Rostvorsorge T4 Kasten Bj 2001

  • Hallo Bulli Freunde;


    nachdem mein Anlasser gestern "alle viere von sich getreckt hat" (gleich 2 x Kabelbruch, Magnetschalter game over) vielen mir auch die unter rosteten Radläufe und Schweller ins Auge. =O:/:cursing:


    Frage ist jetzt wie man da professionell vorgeht?
    Ich hatte schon 2012 den Lackierer da dran gehabt, damit der Bulli noch paar Jahre überlebt. Tatsächlich dauerte es nur paar Monate, bis der Rost wieder durch kam. Fakt ist, ich muss dabei,- und lieber Heute als Morgen.


    Was würdet ihr machen, wieder nur blank schleifen und lackieren, oder gleich neue Bleche einschweißen lassen ?
    Und wer macht das einiger Maßen günstig in nördlichen Schleswig Holstein ?


    Gibt es eigenlich eine gute Politur für das ausgeblichene Feuerrot ?


    MFG Schaffert

  • Hallo,


    bei mir hatte richtig heftiger Rost an den Radläufen dann nach der Beseitigung in der Werkstatt 3 Jahre gehalten, bis die ersten Rostblasen kamen. Wenige Monate ist definitiv schlecht gearbeitet.


    Ich würde den Wagen zu einem Karosseriebauer deines Vertrauens bringen. Am besten da, wo in S-H auch die Trecker gemacht werden. Also eher günstiger auf dem Land.


    Nach der Sanierung solltest du das Fahrzeug auf jeden Fall mit Unterbodenschutz behandeln lassen. Ob Wachs oder Fett... da scheiden sich die Geister. Jedenfalls rostet es sonst überall weiter, also insbesondere alle Teile im Bereich der Radläufe. z.B. der Stoßstangenträger oder das Blech nach oben auf dem das MSG sitzt. Und an den Ecken in Richtung Fahrgastraum ist meist sowieso der Unterbodenschutz gammelig und es rostet durch in Richtung Trittstufe und Innenraum...

  • Der Rost muss vernichtet werden , also bis zum nicht mehr wiedersehen entfernen, am besten rausschneiden .....ganz ohne Liebe handeln X( . Eine kleine Chance ruhe zu bekommen.
    Sonst - schleifen bis Ultimo - Rostumwandler innen außen , evtl. mehrmals ( aber nicht den Essigreiniger aus dem Baumarkt) ;) . Dann Hohlraumversiegelung und gute Grundierung.
    Alles das bei null Luftfeuchtigkeit und du hast etwas ruhe .... Garantie Null und auch ein Karosseriebauer gibt nur bei kompletten Tauschblechen vielleicht eine Garantie , aber nicht bis zum H- Kennzeichen.
    @ : Ralphcc32
    Unterbodenschutz ist das schlimmste was man benutzen kann.....am besten Wachs wo man das Elend wachsen sehen kann 8o Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.