• Moin,


    auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfters Thema war :)


    Mein T4 Multivan "Atlantis (283000 KM runter, EZ 03.2000), 102 Ps TDI, zickt ein bisschen.
    Leider bin ich eher der Technik Laie (Ich weiss keine gute Kombi).


    Ich habe in den letzten Jahren ordentlich Kohle in den Bully gebuttert und der Zustand ist eigentlich echt ok. Mein Herz an dem Kleinen.


    Was mir Sorgen macht ist die Kupplung.

    Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Kupplungsschaden und konnte quasi gar nicht mehr schalten. In der Folge in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt worden und Diagnose abgewartet.


    Am nächsten Tag war es dann soweit, der Kupplungsgeberzylinder wurde getauscht und nebenbei die Zahnriemen erneuert.


    Zunächst alles kein Problem. Kupplungspedal ziemlich hart zu treten, fühlte sich aber gut an und trennte normal. Alles gut zu schalten. Leider mehrfach Bremsflüssigkeit unterm Auto.


    Also wieder zurück in die Werkstatt. Dort nochmal den Zylinder geprüft und mit Blech verstärkt.


    Abgeholt und alles soweit ok.


    Leider ist es aktuell so, dass das Kupplungspedal super leichtgängig ist und sich bis Anschlag durchtreten läßt. Macht am Ende stellenweise komische Geräusche (Knarzen ...). Kupplung trennt sauber, Gänge lassen sich weich schalten. Stand Bremsflüssigkeit eher zu viel (Minimal)


    Kann das eurer Meinung nach so bleiben ? Oder stimmt was mit der Kupplungseinstellung nicht (Luft im System ...) ? Bremsflüssigkeit hatte ich heute nach einer Fahrt wieder in Höhe Fahrertür unterm Auto (minimal).


    Nervt mich dann doch irgendwie !!!


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Malte

  • Hej MAlte, eher zuviel ist nicht gut.
    Nur so auf die Schnelle .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meiner hat ja mechanischen Kupplungszug...aber die hydraulische Kupplung hat 2 Entlüftungsschrauben.Wurde an beiden entlüftet?
    Wenn der Bremsflüssigkeit verliert dürftest du eigentlich nicht mehr fahren!