Wieviel Strom zieht die Sitzheizung

  • Mich würde mal Interessieren wieviel die Sitzheizung an Strom zieht.
    Hab Sie zur Zeit immer an wegen Rückenprobleme, die wärme tut gut, auch im LKW, die geht wie der Teufel, nur kurz Stufe 3 dann runter auf zwei.
    Fahre nur Kurzstrecken zur Zeit.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin,


    eine direkte konstante Strommessung wirst du nicht bekommen können.
    Die Steuergeräte takten die Heizdrähte mittels Pulsweitenmodulation, sprich "An - Aus" mit variablen Intervallen. Einen Anhaltswert zur Maximalleistung kannst du über die Dimensionierung der Sicherung berechnen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Horst,
    Den Strom müsste ich jetzt ausrechnen ( Ampere) :rolleyes: ,du meinst bestimmt die Leistung ( Watt) - also den verbrauch .
    Popo und Rücken auf 3 bei deinem würde ich beim anschalten auf 45 Watt tippen bis zum erreichen der Temperatur , könnte auch beim extremen start bei einer Leistung von 2 X Abblendlicht
    ankommen , ca. 70 W ein Sitz .
    Ja - und dieser Trucker Rücken .....ich habe den Absprung nach 12 Jahren geschafft und trotzdem schon 2 OP's das ich wieder grade laufen kann. ;)
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.