N 75 Undicht

  • Hallo,


    auf der suche nach der Undichte im Unterdrucksystem bin ich auf ein im Ruhezustand undichtes
    N 75 und N 18 gestosen, halten beide keinen Unterdruck.


    N 18 Ist nicht schlimm ist abgeklemmt.
    Sollte das N 75 erneuert werden oder im Ruhezustand vernachlässigbar?
    Gibts inzwischen erfahrungswerte mit dem N75 vom Passat?


    Da Wasserstandheizung im Bus ist ohne Unterdruck auch keine Absperrung des Wasserkreislaufes möglich, wäre ein zusätzliches Rückschlagventil
    nach N 75 eine Alternative?
    Das N75 braucht im Ruhezustand kein Unterdruck.


    Danke Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich könnte dir ein N75 probeweise zur Verfügung stellen. Dann kannst du testen ob ein neues Ventil dein Problem lösen würde. bevor man so viel Geld investiert...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Gibts inzwischen erfahrungswerte mit dem N75 vom Passat?


    Moin,


    damit fahre ich schon seit einigen Jahren herum.
    Die Anschlüsse sind allerdings anders, du mußt einen "Adapter" bauen. Damit komm man dann auch ums Ventil herum, weil der Passat-Kabelanschluß auf der anderen Seite liegt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    eine schnelle suche bei ebay nach den im t4-wiki genannten ET-Nummern bringt mir die Original-Pierburg-Teile zu 82€ für den T4 und 43€ für den Golf/Passat/..., der Anschlußkabelsatz wird dort für knapp 10€ angeboten.
    Macht damit zusammen also immer noch 35% Ersparnis.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    @TobiasABL


    Du könntest mal testen ob das Ventil dicht ist.
    Du kommst bestimmt nicht aus dem Großraum HN?


    Für 40 euro könnte man das evtl. testen.


    Im 2,5 TDI vom T5 ist das Teil warscheinlich nicht verbaut?
    Darauf hätte ich zugriff.


    Ich werd mal beim Teilehändler anfragen ob das Lagerware ist dann könnte man es testen.


    gruß
    Markus

  • Wie gesagt, ich habe ein funktionierendes N75 das ich leihweise zu Testzwecken verschicken kann. Bevor man ein neues Ventil kauft und hinterher war´s das garnicht.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter