Sicke Konservieren

  • Eigentlich wollte ich diesen Winter meinen T4 entrosten und lackieren,
    aber mein T3 ist mir dazwischen gekommen, so dass ich weder den Raum noch die Zeit habe.


    Ich würde aber gerne die Sicke und einen Radlauf im Status quo konservieren, bis ich mich dem ernsthaft annehmen kann.


    Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich vor allem die Sicke ein wenig vor der Witterung schützen kann?


    Würde jetzt einfach von aussen und innen mit einem Konservierungswachs arbeiten, oder gibt es etwas besseres?


    Danke für eure Tipps.


    gruss morty

  • Moin Morty!


    Um welchen Radlauf handelt es sich denn? Hinten kommt man unter der Innenverkleidung ganz gut dran, vorne muss man Stopfen rauspulen und dann mit einer Sonde rein. Welche Sicke meinst du denn?


    Von innen würde ich mit Fett arbeiten, Mike Sanders oder Fluidfilm bzw. Äquivalente. Aber erst, wenn von außen beigearbeitet ist, damit kein Fett durchdringt und außen die Haftung verhindert.
    Außen würde ich behelfsmäßig drei Schichten Brantho Korrux 3-in-1 aufpinseln, nachdem der grobe Rost weggeschliffen ist (von Hand). Das lässt sich auch bei den derzeitigen Temperaturen mit Pinsel verarbeiten.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo ,
    WA3115_L.jpg
    Für Außen - wird mit der der Zeit etwas dunkel , in kurzen Interwallen auftragen .....lässt sich mit zb. P 21 Problemlos entfernen.
    41GYtXUd8eL.jpg
    Von innen in die Hohlräume .....verteilt sich von selbst , hab meine Heckklappe damit bearbeitet . Wenn du später in der nähe schweißen musst - ist leicht entzündbar im frische Zustand :huh:
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke euch beiden,
    ich meinte die große Sicke auf der Fahrerseite zwischen hinterem und mittlerem Fenster. Radlauf ist hinten links, den schaue ich mir dann mal von Innen an.


    Ich habe mich gleich für den Tipp von Tiemo entschieden, da ich dann farblich nicht zu sehr Richtung Tuschkasten gehe.


    Für Innen bzw. die Hohlräume habe ich noch 5 liter Fluid Film, die ich dann verwende.


    @tiemo, danke dass du wirklich für jede meiner Fragen eine Antwort hast :*

  • Moin Morty!


    Na, dann widme ich dir mal ein Bildchen von der freigelegten Wand der Fahrerseite:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/Seitenwand_Fahrerseite_ohne_Verkleidungen.jpg]
    Darauf kannst du den hinteren Radlauf erkennen, an den man von innen wirklich gut ran kommt. Die "böse" Sicke ist in der Säule verborgen. Bei mir kannst du sie durch die Öffnung der unbenutzten Gurtrollenaufnahme sehen. Da siehst du auch, dass ich da auch schon bei musste (graue Stellen)...
    Mein Vorgänger hatte da einen Unfallschaden nur mäßig repariert (es lagen noch Glasscherben in dem Schacht und die Sicke war großzügig gespachtelt), allerdings optisch so perfekt, dass ich erst durch rostige Laufspuren und abplatzende Spachtelmasse darauf aufmerksam wurde. Das war dann schon eine richtige "Baustelle", ich musste mehrere kleine Flicken einschweißen und konservieren, sowie die Naht neu eindichten und lackieren.
    Es freut mich, wenn mein Geschreibsel hilfreich für dich ist. Ich habe meinen Bus nun seit 1999 und kenne ihn so langsam glaube ich ganz.


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin Morty!


    Na, dann widme ich dir mal ein Bildchen von der freigelegten Wand der Fahrerseite:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/Seitenwand_Fahrerseite_ohne_Verkleidungen.jpg]


    ein langer Polizeibus ^^

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi!


    ein langer Polizeibus ^^


    Könnte man meinen, stimmt aber nicht... ;)
    Also, lang ist er, aber er hat sein erstes Betriebsjahr als "Europcar"-Leihwagen gefristet, die waren damals auch grün. Dann ist er zu einem jugoslawischen Gemüsehändler mit Großfamilie übergelaufen und dann erst zu mir.
    Ursprünglich hatte er volle Bestuhlung mit 9 Sitzplätzen, die Bänke sind mir aber samt meinem T3, worin ich sie vorübergehend abgelegt hatte, gestohlen worden - aber das ist eine ganz andere Geschichte...


    Gruß,
    Tiemo