lima defekt > batterie leer > motor geht aus

  • hallo liebe bus gemeinde,


    hab einen t4 multivan, 5 zyl. aab
    hatte eine ziemlich verrottete lima, musste aber noch einiges organisieren und bin mit batterie/starthilfen weiter gefahren. dummerweise hat's beim letzten mal nich mehr funktioniert, folgendes ist passiert:
    ich bekam starthilfe, die lkl hat geleuchtet, der motor sprang auch an und die ladekontrollleuchte hat nach dem abklemmen der anderen batterie NICHT mehr geleuchtet. allerdings ging der motor nach einigen metern aus.
    sollte der aab nicht auch ohne stom laufen oder täusche ich mich da (esp läuft doch über zahnriemen oder?)? oder ist es eher ein kabel defekt irgendwo? kommt mir alles irgendwie komisch vor.


    freu mich über eure hilfe, der bus steht nämlich in einer tiefgarage vom bauhaus und ich reparier ihn nach feierabend, nach und nach (in der werkstatt hier wollten die 700€ für die reparatur! :weg: )...

  • Nen 60 Jahre alter Trecker oder eine alte Zugmaschine läuft weiter ( Selbstzünder) , da konnte man auch mit einer Batterie alle anschmeißen :rolleyes: .
    Erst mal checken und nicht auf die Batterie hoffen ......die sollte schon fit und voll sein wenn du mehr als ein paar meter fahren möchtest.
    Wofür sollen die 700 euro denn sein ? ist ein fehler gefunden ?
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • haha, ganz so alt ist er ja nicht...
    also erst mal danke für die rasche antwort!
    also ich hab einfach mal angefangen die lima zu tauschen, bin noch nicht ganz fertig hoffe aber das damit das problem gelöst sein wird. ladestand hab ich gemessen und laut dem obigen link kann ich meine batterie mal als "leer" bezeichnen.
    also ich dachte ja diesel sind grunsätzlich selbstzünder, und da ja die esp am zahnriemen hängt und nicht elektrisch ist hat's mich gewundert. viel elektronik ist ja nicht dran an dem alten schiff.
    die 700€ wären für material und arbietszeit gewesen weil das "ja alles so verbaut ist". totaler mist aber scheint sonst zu funktionieren...


    also nochmal vielen dank, werde bericht erstatten sobald er wieder läuft (oder eben nicht).

  • Hallo Bustin!


    Ich finde, dass das am AAB garnichts verbaut ist. Wenn man die Motorwanne abnimmt, kommt man von unten und durch das rechte Radhaus sehr gut an die LIMA. Dort sieht man sie schon von weitem rotieren. Das einzige, was bei sehr verrotteten LIMAs vielleicht gemein klemmt, ist die Buchse in der LIMA-Aufnahme.
    Der AAB braucht im Prinzip wirklich keinen Strom zum Laufen, allerdings ist das ELAB, das elektrische Abschaltventil an der ESP, wie sein Name schon sagt, elektrisch. Es benötigt nur ca. 1A und die Spannung muss höher als 7V sein, damit es nicht abfällt und den Motor abstellt. Deine Batterie scheint noch tiefer entladen gewesen zu sein. Ein Trick, das ELAB zu umgehen, ist, seine Spule vom HD-Teil der ESP abzuschrauben und Feder und Anker herauszunehmen. Danach Spule wieder einbauen, damit die ESP dicht ist und der Motor läuft und läuft auch ohne Strom - nur einfach abstellen lässt er sich jetzt nicht mehr, man muss ihn abwürgen...
    Allerdings ist der Nutzen eines Fahrzeugs ohne Strom etwas zweifelhaft, denn am öffentlichen Straßenverkehr kann man damit aufgrund der fehlenden Beleuchtung und Signaleinrichtungen nicht teilnehmen. Auch die Scheiben bekommt man schlecht frei in dem Zustand, da weder die Heizung noch Scheibenwischer gehen.


    Siehe auch Wiki unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…9_(Kraftstoffabschaltung) Edit: Danke für den Hinweis auf den defekten Link, Tomy!


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,
    vielleicht hilft dir ein Erfahrungswert: Mein alter AAB ist auch nach Ausbau der Batterie weiter gelaufen, allerdings war die Lima auch intakt ;)
    Viel Erfolg, Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • super leute, vielen dank. :ok:
    hab auch nicht vor ohne strom durch die gegend zu fahren, aber in der tiefgarage vom bauhaus steht er halt nicht so gut.
    hoffe das thema hat sich bald erledigt!

  • Mein alter AAB ist auch nach Ausbau der Batterie weiter gelaufen, allerdings war die Lima auch intakt ;)
    Viel Erfolg, Gruß Rainer


    Sollte man aber möglichst vermeiden, da die Batterie als 'Puffer' und 'Grundlast' dient. Ansonsten kann es durchaus zu 'Kolateralschäden' kommen.


    Tomy

  • Hallo!


    Zitat von TomyN

    Sollte man aber möglichst vermeiden, da die Batterie als 'Puffer' und 'Grundlast' dient. Ansonsten kann es durchaus zu 'Kolateralschäden' kommen.


    Stimmt absolut! Einem Freund ist mal die Batterie während der Fahrt umgekippt und hat sich von den Polen losgerissen (nicht fragen, ich weiß...). In dem Moment sind sämtliche Glühlampen durchgebrannt, die gerade in Betrieb waren. Weil es Nacht war, waren das ziemlich viele und er ist mit Warnblinker und Fernlicht weiter gefahren (auch hier bitte nicht fragen, ich weiß)...


    Ahso, bleibt noch zu bemerken, dass Herumstehen im leeren Zustand, zumal noch bei den derzeitigen Temperaturen, absolutes Gift für die Starterbatterie ist. Am besten ausbauen, mit nach Hause nehmen, aufladen und voll wieder einbauen. Dann kann man auch bequem wieder einige Stunden herumfahren.


    Gruß,
    Tiemo