Hallo, da ich nun
mit meinem gefährlichen Halbwissen am Ende bin ersuche ich die
begabten Schrauber um Hilfe.
Seit 3 Wochen bin
ich mittlerweile nicht mehr stolzer Besitzer eines 95er T4, hoch,
lang, Womolike mit einem 1,9 l Td unter der Haube. Leider wurde ich
wohl beim Privatkauf betrogen und so war der Wagen bereits nach einer
Woche an 5 Stellen inkontinent (2x ESP,3x Kühlsystem) Den
Kühlkreislauf zu dichten war kein Problem als ich jedoch in der
Werkstatt nach den Preisen für das Abdichten meiner ESP fragte fiel
ich um ( mein ganzes Geld hab ich in den Kauf des Wagens gesteckt)
Nach sehr viel Recherche, vielen Foren und einigen
Selbstbastelanleitungen habe ich dann beschlossen meine ESP selbst im
eingebauten Zustand zu zerlegen. Probleme gab es an der
Zentralschraube, der Gaswellendichtung sowie der Gaswellenbuchse. Im
zerlegten Zustand verließ mich fast der Mut da das Ganze eher einem
Uhrwerk ähnelte als einem simplen Eingriff. Auch machte ich grobe
Fehler (Stellung des Gashebels nicht markiert etc. unsicher ob die
Fördermengenschraube exakt in der alten Position ist etc.) Da ich
das nicht mehr ändern konnte beschloss ich so gut wie es geht alles
wieder mit neuen Dichtungen (Zentralschraube, Gaswelle, Deckel und
Buchse) versehen einzubauen. Heute dann der große Moment, der Wagen
sprang nachdem wieder genug Diesel da war an und schnurrte besser als
davor ( Glühkerzen gleich mit gewechselt) Der Leerlauf passt soweit
und die ESP ist tatsächlich dicht, der Wagen springt auf Anhieb an
und läuft rund. Auf dem Heimweg dann die Ernüchterung, der Bulli
ist total schwerfällig und braucht von 0 auf 50 ca. ne Minute, er
hat einfach keine Kraft und nimmt das Gas sehr langsam an. Was kann
ich falsch gemacht haben, wie kann ich auch das Problem vor
Weihnachten noch in den Griff bekommen ( muss sehr weit zur Familie
fahren) Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich sehr
freuen!