Relais 140 defekt Frage zur Verkabelung Elektrik

  • Moin,


    letze Woche hat sich in meinem T4 Mulitvan, Atlantis, TDi, 102 PS, EZ 2000, 2850000 Km runter, die Lüftung verabschiedet.


    Das Bedienteil der Klimanlage blinkt nur beim Motostart, Temperatur ist da, Lüftung hinten auch. Vorne ist gar keine Lüftung mehr vorhanden, in keiner Stufe.
    Nach INet Recherche habe ich auf das Relais 140 getippt.


    Gestern dann Batterie ab, Relais entfernt und gesehen, dass der Vorbesitzer scheinbar bei der Elektrik auf eine Folge von MCGvyer gesetzt hat (siehe Bilder).


    Kann mir jemand sagen, was der Sinn da hinter sein könnte. Ich bin leider der voll Laie und besonders bei Elektrik ?


    Mein Problem ist, dass nach dem Batterieanklemmen alles wieder gelaufen ist wie es soll (außer der Lüftung).
    Ohne Zündung leuchtet aber die Anzeige der Uhrzeit und Tachostand am Kombigerät.
    Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht war ?


    Jemand eine Idee ?


    Ich werde wohl ein neues Relais bei VW ordern.


    Danke für eure Mühe. Weiterhin schöne Feiertage.


    Gruß


    Malte

  • Hi,


    bau das Zusatzrelais aus und entferne das rote Kabel. Du kannst auch den Kabeldieb abbauen und die 'Verletzung' im verbleibenden Kabel mit Isolierband zumachen.
    Ich hoffe mal, dass der Vorbesitzer nicht noch an anderen Stellen so 'kompetent' gebastelt hat...


    Tomy

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antwort Tomy.


    Ich hab leider noch ein paar Fragen:


    1. du meinst mit Zusatzrelais das blaue Teil aus dem beide Kabel kommen (Rot führt zu Relais 140 ?
    2. Was glaubst du was der Sinn der bisherigen Verbindung war ?
    3. Warum hab ich dauerhaft die Uhrzeit und Kilometeranzeige im Kombinstrument an ?
    4. Relais 140 neu bestellen der richtige Weg ?


    Merci Malte

  • Hi,


    das rote Kabel kommt (kam) vom Dauerplus (30). Wie es aussieht wurde hier eine Verbindung zum geschalteten Plus gebastelt.
    Gründe dafür können sein: