Relais 140 defekt Frage zur Verkabelung Elektrik

  • Moin,


    letze Woche hat sich in meinem T4 Mulitvan, Atlantis, TDi, 102 PS, EZ 2000, 2850000 Km runter, die Lüftung verabschiedet.


    Das Bedienteil der Klimanlage blinkt nur beim Motostart, Temperatur ist da, Lüftung hinten auch. Vorne ist gar keine Lüftung mehr vorhanden, in keiner Stufe.
    Nach INet Recherche habe ich auf das Relais 140 getippt.


    Gestern dann Batterie ab, Relais entfernt und gesehen, dass der Vorbesitzer scheinbar bei der Elektrik auf eine Folge von MCGvyer gesetzt hat (siehe Bilder).


    Kann mir jemand sagen, was der Sinn da hinter sein könnte. Ich bin leider der voll Laie und besonders bei Elektrik ?


    Mein Problem ist, dass nach dem Batterieanklemmen alles wieder gelaufen ist wie es soll (außer der Lüftung).
    Ohne Zündung leuchtet aber die Anzeige der Uhrzeit und Tachostand am Kombigerät.
    Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht war ?


    Jemand eine Idee ?


    Ich werde wohl ein neues Relais bei VW ordern.


    Danke für eure Mühe. Weiterhin schöne Feiertage.


    Gruß


    Malte

  • Hi,


    bau das Zusatzrelais aus und entferne das rote Kabel. Du kannst auch den Kabeldieb abbauen und die 'Verletzung' im verbleibenden Kabel mit Isolierband zumachen.
    Ich hoffe mal, dass der Vorbesitzer nicht noch an anderen Stellen so 'kompetent' gebastelt hat...


    Tomy

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antwort Tomy.


    Ich hab leider noch ein paar Fragen:


    1. du meinst mit Zusatzrelais das blaue Teil aus dem beide Kabel kommen (Rot führt zu Relais 140 ?
    2. Was glaubst du was der Sinn der bisherigen Verbindung war ?
    3. Warum hab ich dauerhaft die Uhrzeit und Kilometeranzeige im Kombinstrument an ?
    4. Relais 140 neu bestellen der richtige Weg ?


    Merci Malte

  • Hi,


    das rote Kabel kommt (kam) vom Dauerplus (30). Wie es aussieht wurde hier eine Verbindung zum geschalteten Plus gebastelt.
    Gründe dafür können sein:
    - Die Möglichkeit, die Lüftung auch bei ausgeschalteter Zündung zu betreiben (evtl. im Zusammenhang mit einer nachgrüsteten Wasserstandheizung)
    - Ein Ausfall des geschalteten Plus (z.B. wegen defektem Relais oder Zündanlassschalter)


    Ich würde mir dem Kauf des Relais 140 warten.
    Um den 'bisherigen Zustand' wiederherzustellen müsste man warscheinlich nur den 'Stromdieb' (das blaue Teil in Bild 1 ) erneuern, oder (was deutlich sinniger wäre) das rote Kabel zum 140er mit einem Stecker versehen und auf einen der 30er Anschlüsse stecken.


    Tomy

  • Hey,


    danke dir.


    Puh gar nicht so einfach zu verstehen das Ganze :)


    Du meinst, dass würde auch den Verbraucher Uhrzeit und Kilometerstand im Kombiinstrument erklären ?

    Wo geht denn das rote Kabel aus dem "Kabeldieb" (Blau-Bild 1) eigentlich nach rechts hin ?


    Hast du zufällig eine gute Adresse wo ich die Teile bekomme ? Hab mal bei VW gesucht aber irwie nix gefunden. Hab das Relais 140 bsp. nur bei einem Händler im Netz gefunden.


    Danke für die Mühe


    Malte

  • Hi,

    • sehe ich das richtig, dass im zweiten Bild das rote Kabel (vom Stromdieb in Bild 1) an ein Beinchen vom 'Relais' 140 'getüdelt' ist?
    • Wenn du das Relais 140 gezogen lässt (so wie in 2), verhält sich dann die Km Anzeige etc. wie sie soll? VORSICHT: DAS ROTE KABEL DARF NICHT MIT DER KAROSSERIE / BLECHTEILEN in Verbindung kommen!!
    • Falls ja, dann würde ich das rote kabel einfach mal abmachen, isolieren und schauen, was passiert.
    • Teile hab ich nicht so den Plan, es ist aber hilfreich nach der VW Nummer (steht am 'Relais') anstelle nach der Steuerungsnummer (140) zu suchen.

    Tomy

  • Hey,


    - ja siehst du richtig war um ein Beinchen, aber relativ stramm. Bin mir leider nicht mehr genau sicher um welches. Kann das eine Rolle spielen ?


    - Wenn das Relais ab ist ist die Anzeige Uhr und KM leider immer noch an. Mir fällt sonst nur noch ein, dass der Türkontakt ziemlich spinnt und auch kein Lichtsummer für "Licht noch an" ertönt. Licht geht nur sporadisch beim Türöffnen an, wenn das eine Rolle spielt.


    -Als ich das erste Mal das Relais rausgenommen habe ist mir noch aufgefallen, dass dieser Stecker Position rechts neben Relais 18 nicht eingesteckt war. Wenn ich den jetzt wieder rausnehme macht das leider auch keinen Unterschied bei der Tachoanzeige.


    - Wenn das rote "getüdelte" Kabel vom Relais 140 ab ist, hab ich leider auch nach wie vorne keine Lüftung und flackernde Anzeige auf der Klimautomatik.


    Malte

  • Hi,

    • Du meinst mit 'rechts von Relais 18' den 'Turm'? Das ist der Verteiler für den CAN Bus, der ist (meines bescheidenen Wissens nach) nur mechanisch an der Zentralelektrik befestigt.
    • Der Lichtsummer summt nicht, da das geschaltete Plus noch Spannung hat. Damit das Innenlicht stabiler geht, kannst Du den Türkontaktschalter mal ausbauen und die Kontakte mit Schmirgelpappier 'abziehen' (Oder gleich den Schalter wechseln, sooo teuer ist er nicht).
    • Ist ein original Radio verbaut? Hast Du am Radio was gebaut? Kannst Du testweise mal das Radio abstecken?
    • Laufen auch andere Verbraucher wenn die Zündung aus ist (Scheibenwischer?)
    • Diese Seite kennst Du? http://t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_(Fehlersuche)
    • Wenn möglich, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Tomy


  • Ohne Zündung leuchtet aber die Anzeige der Uhrzeit und Tachostand am Kombigerät.
    Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht war ?


    Hallo Malte,
    welche Farbe hat die Armaturenbrettbeleuchtung in deinem Bus? Blau (oder grün)? Mit obigem Satz meinst du, dass das LCD-Display farbig "leuchtet"? Dann auch die ganze Armaturenbrettbeleuchtung? Oder nur das kleine Display? Oder meinst du damit, dass einfach nur die Uhrzeit und km-Stand dauerhaft angezeigt werden und nicht "verschwinden" - das wäre dann auf jeden Fall der übliche Normalfall. Falls das früher mal anders war, dann würde es jetzt zumindest dem Originalzustand entsprechen. Das/die LCD-Displays ziehen auch nicht viel Strom, dass dadurch die Batterie merklich entladen wird...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Abend,


    hey danke für die Antworten.


    zum Problem:


    Ich mein dann nur das LCD Display.
    Kombiintrument leuchtet bei Zündung aus, Schlüssel runter nicht farbig, sondern wirklich nur Kilometerstand, Uhrzeit und Kilometerstand (zurücksetzbar) die dauerhaft angezeigt werden.. Farbe vom Kombiinstrument ist sonst bläulich (Beleuchtung), dass geht auch erst bei Zündung an bzw wenn Licht eingeschaltet ist.


    Wenn das der normal Zustand ist bin ich ja froh, Bin mir 95 Prozent sicher, dass das vorher anders war.


    Ich hatte Sorge, dass das ein Verbraucher ist, der mir die Batterie plättet.


    Hab morgen nen Termin bei VW und da das Relais 140 neu geordert. Bin mal gespannt, was die noch rückmelden. Ich geb hier bescheid.


    Gruß


    Malte

  • So,


    gerade von VW zurück und Relais 140 getauscht. Lüftung läuft wieder. Das Rätsel der Verkabelung hab ich leider noch nicht gelöst.


    Bis auf Türsummer und Türkontakte funktioniert eigentlich alles wie es soll.


    Beim Sicht der Türkontaktschalter vorne ist mir aufgefallen, dass der rechte Kontakt nur an einer Klemme ein Kabel hat. Ist vermutlich auch nicht original.


    Achja vw hat auch nochmal bestätigt, dass Anzeige Uhr und Kilometerstand ohne Zündung original sind.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Malte