Luftmassenmesser

  • Habe folgendes Problem: Während der Fahrt geht nach kurzer Zeit das Gas weg, obwohl ich unvermindert auf's Pedal trete.


    Werkstatt sagt: Luftmassenmesser defekt. Also Einbau eines neuen Gerätes.
    Hole den Wagen ab - gleiches Problem! Also wieder Werkstatt, die feststellt, Luftmassenmesser
    war falches Modell, deswegen Austausch. Probefahrt alles ok!


    Nach etwa 50 km Fahrt wieder - Gas bleibt weg, Wagen rollt aus.
    Macht sich supergut auf der Autobahn!!! :cursing:?(


    Habt ihr eine Idee?

  • Hey ,
    Wenn er ausgerollt ist - Zündung aus und neu starten .....läuft er dann wieder ?
    Vielleicht auch ein Relais , ( 109 ) wegen dem Teil habe ich auch schon Seitenstreifen besucht .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo!
    Immer erst mal in den Fehlerspeicher schauen. Es gibt auch defekte Gaspedale. Da du ein E-Gas hast, könnte bei Fehlfunktion diese im Speicher hinterlegt sein. Das E-Gas ist ja quasi ein verstellbarer Widerstand (wie ein Lautstärkeregler). Schmutz und Abnutzung erzeugen bei einem alten Radio Knackgeräusche wenn man am Lautstärkeregler dreht. Bei deinem Bus kommen dann "unplausible Werte" für die Gaspedalstellung im Steuergerät an. Gerade nach "längerer Fahrt" mit immer ähnlicher Gaspedalstellung in einer oft benutzten (daher abgenutzten) Position könnten dort vermehrt Aussetzer entstehen.
    Eventuell kann man die Aussetzer aber nur bei ener LOG- Fahrt erkennen, wenn man die Werte für Gaspedal "Soll" und "Ist" vergleichend mitschreibt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kannst du deinen Fehler nicht noch genauer beschreiben?


    - Wenn er mit einem leichten Ruck Gas nicht mehr annimmt, die Leistung abfällt und der Bus so bei 80 km/h auf gerader Strecke weiter fährt, dann ist es ein Notlauf und meist etwas mit dem Unterdrucksystem.
    - Wenn der Motor ausgeht und die Vorglühlampe geht an, dann ist es Relais 109. Oft kann dann der Motor auch nicht sofort wieder gestartet werden und es benötigt ein kurze Abkühlung.
    - Wenn der Motor nicht ausgeht und nur überhaupt kein Gas mehr annimmt, dann kann es der Bremslichtschalter sein. In dem Fall mal einen "Doppel-Kick" auf das Gaspedal versuchen.


    Das Relais 109 könntest du in jedem Fall selbst tauschen. Den Luftmassenmesser könntest du der Werkstatt ja mal zurückbringen, wenn es der nicht war. Das habe ich bei VWN viel zu wenig gemacht.


    Gaspedal hatte ich bisher nur 2x das Seil gerissen. :cursing: Was dann immer Abschleppen bedeutet.

  • Danke dir für die ausführliche Diagnose!


    Der Motor geht nicht aus, ich kann aber allenfalls noch 10km/h fahren und er lässt sich
    nach geringer Wartezeit wieder starten und fährt dann wieder "normal".


    Das mit dem leichten Ruck hab ich noch nicht probiert. Aber alles klingt mir nach deiner Beschreibung so,
    als könnte es der Bremslichtschalter ein.
    Schaun wir mal.
    Danke!

  • Ich denke auch das könnte der Bremslichtschalter sein.
    Meinen habe ich mal ordentlich mit Kontaktspray bzw. Platinenreiniger eingesprüht/gesäubert. Seit 2 Jahren funktioniert er so wieder ohne Austausch.
    Wenn du mehrmals kurz das Gaspedal durchtritts wird die Sperre glaube ich aufgehoben.


    Relais 109 kannst du ja trotzdem mal wechseln. Kostet nicht die Welt.


    In der T4-Wiki ist alles beschrieben.

  • Moin,
    wenn es das Gaspedalpoti ist, geht das Motor in den Notlauf und im Fehlerspeicher wird die Angabe "unplausibles Gaspedalsignal" abgelegt.
    Es hört sich auch für mich nach Bremslichtschalter an. Denn bekommt man mit einigem Fummeln auch raus und kann ihn zerlegen. Aufpassen, dass die kleinen Teile nicht weghüpfen. Die Kontaktflächen lassen sich auch gut auf Hochglanz polieren und dann funktioniert er wieder. Beim Ausbau das Pedal drücken und den Schalter durch eine Linksdrehung entriegeln und entnehmen. Zum Einbauen gibt es zwei Varianten, bei denen der Schalter Unterschiedlich ist, den ich aber nicht kennen. Bei dem einen Einbau das Pedal drück, einsetzen und Verriegeln, dazu den Schalterschieber ganz herausziehen und bei der zweiten Variante das Pedal entlastet lassen und dann den Schalter einsetzen und verriegeln. Ich habe es durch Versuch und Irrtum ausgeschlossen. Beide Male passte Variante 1.