Hilfe mein Bulli braucht einen Doktor!

  • Also beim Baujahr 1996 sollte der ABL schon die bessere Zentralschraube haben. Bei der Laufleistung jedoch, sollte schon der dritte Zahnriemen laufen. Und wenn da ein einfacher Zahnriemensatz verbaut wurde, eventuell ohne neue Schraube, bzw. mit "weicher" Schraube im Set???
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias!


    Man erlebt ja auch immer häufiger, dass der Zahnriemenwechsel bei den alten Motoren nicht mehr von den Werkstätten beherrscht wird. Da findet man hinterher Farbkleckse als Markierungen und viel zu stramm gespannte Riemen, weil er eben ohne Lösen der Zentralschraube gewechselt wurde (und unter der Ölpumpe durch den engen Spalt zwischen deren Gehäuse und dem Schwingungsdämpfer "gewürgt" wurde usw.
    Daher stelle ich den Zustand des Riementriebs immer infrage, wenn ein Motor nach oder trotz Reparaturen schlecht läuft. Und dass dem Problem im T4-Wiki sogar ein eigener Eintrag gewidmet ist, zeigt den Ernst dieser Fehlermöglichkeit.
    Oft sträuben sich Werkstätten halt, die einmal gemachte EInstellung infrage zu stellen, einfach nochmal den dicken Schlüssel zu nehmen und alles nochmal zu prüfen (durch Demontage und richtiges Neumontieren, nicht Handauflegen). Ich selbst hab bei meinen Motoren (und denen einiger Freunde) diese Einstellung fast immer mehrmals vornehmen bzw. nochmals korrigieren müssen, weil ich beim Nachprüfen nach mehrmaligem Durchdrehen der Maschine mit der Einstellung nicht mehr zufrieden war. Aber umso besser starten und laufen die Motoren danach auch. Man muss sich halt Zeit dafür nehmen, und in der Werkstatt ist Zeit halt Geld, und wir wollen doch alle sparen...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo , Ich lese fleißig mit .... nur aus Schrauber Interesse . Bei einem schaden würde bei genannten Monatlichen fast 1000 KM Fahrleistung eigentlich bald ende sein oder extrem verschlechtern ? Er läuft ja wohl wieder bis auf das klappern mit Rauchwolke ab und an .
    Frage an Timo : ? könnte es sein das die Nockenwelle wandert ? habe ich schon mal gehabt aber nicht beim T4.
    Rätselnde Grüße Michel ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael!


    Theoretisch kann auch die Nockenwelle wandern, zB., wenn das Nockenwellenzahnriemenrad nicht mit dem richtigen Anzugsmoment befestigt wurde. Auch dann kommt es irgendwann zum Motorcrash.
    Beim ABL treibt die Nockenwelle im Gegensatz zu den 5-Zylindern aber nicht die ESP an, sondern diese läuft mit einem eigenen Zahnriemenrad auf demselben Zahnriemen. So würden sich dabei nur die Steuerzeiten, nicht aber der Förderbeginn ändern. Das Start- und Laufverhalten hängt aber wesentlich feinfühliger vom Förderbeginn als von den Steuerzeiten ab, daher liegt in diesem speziellen Fall dann wahrscheinlicher ein Wandern an der Kurbelwelle, das beide Einstellungen verändert, vor.


    Es gibt noch einen weiteren Fall, wo sich das Ziehen des KSB auf den Motorlauf auswirkt, bei zu niedrigem Innendruck in der ESP. Dann arbeitet die dynamische Frühverstellung durch den hydraulischen Spritzversteller nicht und Frühverstellung durch den KSB wirkt sich auch bei höheren (mehr als ca. 2000 1/min) Drehzahlen auf den Motorlauf aus. Normalerweise ist dann der KSB vom Spritzversteller mechanisch "überholt" und hat keinen Einfluss mehr. Ursachen dafür können Verschleiß oder Festhängen von Flügelzellenpumpe oder Druckregelventil oder massive Luft- oder Unterdruckprobleme im Kraftstoffsystem sein. Also, hohe Drehzahl (Autobahn 100km/h) und KSB wirkt sich noch aus -> ESP-Problem mit dem Innendruck/Spritzversteller. Auch dabei hat man vermehrtes Nageln, Qualm und Leistungsverlust bis hin zum Stillstand der Maschine.
    Niedrige Drehzahl (Standgas) und Rundlauf auch im Warmzustand nur mit KSB zu erreichen -> Förderbeginn zu spät, Ursache falsch eingestellte ESP oder Fehler an der Zentralschraube und Nut/Passfeder an Kurbelwelle/Kurbelwellenrzahnriemenrad bereits eingelaufen. Im letzten Fall fortschreitende Verschlimmerung bis zum Motorcrash.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,

    • Beim Abl wird die Zentralschraube beim Zahnriemenwechsel nicht berührt, also eigentlich nie. Außer um bei den alten Baujahren die wohl zu schwache 8.8er gegen eine 12.9er (?) Festigkeit zu tauschen, was dementsprechend auch nur einmalig stattfindet.
    • Eine Diamantscheibe wurde nicht verbaut.

    Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen, die auf Steuerzeiten tippen, der KSB spricht klar dafür. Und da bietet sich halt leider doch auch die besagte Zentralschraube an. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß auch eine "neue" 12.9er Vielzahn keine 100%ige Sicherheit gewährleistet, wenn sie zB nicht richtig angezogen wurde, oder der Kurbelwellenstumpf oder -rad vergnatzt waren. Wenn diese Schraube sich lockert, bekommt das KW-Rad Spiel auf der Welle und die Steuerzeiten ändern sich. Die "Nase" am Rad sah bei mir aus, als wäre das Rad geradezu hin- und hergerutscht. Die Schraube schien fest, ließ sich aber mit Werkzeug doch recht leicht lösen.
    Also: Ist diese Schraube sicher genau so fest, wie sie sein sollte (90Nm + 90Grad), dann Steuerzeiten komplett prüfen, nicht nur den Förderbeginn... Ist kaum mehr Arbeit. Vorher besser nicht mehr starten!
    Ein Indiz für Probleme "da unten": Eiert der Schwingungsdämpfer?
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()