Auto springt nicht an , nur nach minuten langem drehen !

  • Mein VW T4 1994er Saugdiesel 2,4 D Hat Wasser im Motorraum verbrannt . Daruf hin habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben -Nicht VW- Die haben einen neunen zylinderkopf rauf gemacht weil der alte mehrere risse hatte eine neue zylinderkopfdichtig , Zahnriemen . wasserpumpe , Einspritzdüsen abgerückt .. sollen top gewesen sein ....Nach zusammen bau sprang der wagen an aber für meine begriffe total unruhig laut viel qualm . leicht bläulich ....Damm haben sie den Motor aus gemacht und nach kurzer zeit einen neuen versucht ohne ervollg.der Wagen sprang nicht mehr an ! Dann sind sie mit starterpilot rann...michts zu machen !
    Sie wollten sich drann machen ich bin nach Hause gegangen und am nächsten tag sagte man mir,,,,der Dieselfilter war leehr es war nichts drinne dann habe sie einen neuen rein gemacht ! Der wagen sprang gleich bei der ersten umdrehung an ....an... aus... an... aus .....nur er rauchte blau raus...........der mechaniker sagte das ist normal weil alles neu ist auch Hydrostösse Ventile neu eingeschliffen und so weiter muss sich alles erst legen !Ich bin nach Hause gefahren ,, er lief echt top richtig bissig im Gas ,,,,,,nur das Blaue aussem Auspuff..................Am nächten Morgen wieder das gleiche Spiel ,,,rum gerührt bis der Arzt kommt nichts zu machen springt nicht an ,aber immer Qualm ohne ende hinten raus , das Fußgänger schon sagten.......mein Gott was rotz der den da hin raus...........nichts zu machen springt nicht an ,,,,,dann habe ich es auf gegeben Motorhaube wieder zu ,,,stand drausen an der fahrer Tür habe einfach aus Instinkt noch mal kurbeln lassen und sie da springt an...aus gemacht an gemacht springt beim ersten zucken an,,aber Qualm Bläulich,wieder zur Werkstatt gebracht und nächsten tag wollten sie noch mal schauen,,,,,,,,,,dann haben sie versucht ihn zu starten und wieder das gleichte springt nicht an aber Quwalm hinten raus wie sau !Auch mit starterpilot nichts ! Der Mechaniker sagt der bekommt kein sprit .Sprit läuft zurück die Pumpe kann kein druck auf bauen ..als er entlich wieder anspang gleich aus gemacht und springt wieder beim ersten drehen an nur Qualm ohne ende! Er rechtfertigt sich mit dem Qualm so.....weil du Pumpe kein Druck richtig auf bauen kann.ja aber wenn er läuft hat er doch Druck und sollte doch dann aufhören zu Qualmen oder?? ?(


    Zum Qualm....wenn ich normal in der Stadt fahre so gut wie nichts...........stehe ich an der Ampel geht es langsam los der Qualm sammelt sich und wenn ich anfahre sehe ich wie sich unverbrannter diesel im Brennraum Motorraum gesammelt hat und beim beschleunigen sich der gesammelte unverbrannte diesel verbrennt ! Auf der autobahn mit 100 nichts total sauber.....ich als Leihe würde es vieleicht so bezeichnen............im stand passierte eine normale langsame verbrenneung ohne gasgeben, da kann er den diesel nicht sauber verbrennen es sammelt sich dieselöl und beim beschleunigen ...kommt eine schnelle hohe verbrennung zustande und der diesel hat keine möglichkeit sich mehr zu sammeln und qualmt nicht!


    Ich habe den Mechaniker gefragt ob sie die ESP mit uhr eingestellt haben Der eine sagte ja und als ein 2 dazu kamm hat der sich verarten und gesagt dann müsste man ihn vieleicht noch ein mal mit Uhr einstellen
    Irgend wie komme ich mir verscheißert vor.......Kann es sein das die Dynamische einstellung der ESP nicht stimmt er da durch nicht an springt keine richtige verbrennung hat sich Qualm bildet?
    Vieleicht kennt man das Problem ja und könnte mir tips geben..oder mir sagen wo ich eine 45er her bekomme damit ich noch mal zur werkstatt kann :D ........spaß bei seite fühle mich echt bescheiden :wall: .
    Freue mich über jeden tip danke im vorraus gru0 Thomas

  • Hallo, Thomas


    Der von dir beobachtete Rauch ist wahrscheinlich nicht blau, was auf Motoröl deuten würde und auch so riecht, sondern eher grau bis weiß, also vernebelter Dieselkraftstoff. Wenn du den im Motorraum findest, dann tritt er irgendwo aus, wo er nicht soll. Bei der Reparatur sind bestimmt einige Dinge daneben gegangen. was du berichtest, hört sich nicht sehr kompetent an. Lass die möglichst nicht weiter wurschteln, sonst ist hinterher mehr kaputt als vorher!


    Grundsätzlich: Wenn der Kopf neu kommt, was bei den 2.4-er mit Wirbelkammern leider manchmal sein muss, dann macht man auch die Zahnriemen und Wasserpumpe und Umlenkrolle neu. Weil sie sowieso gelöst und abgebaut werden müssen und man den ollen Schrott, Neuwert unter 200EUR bei Markenteilen, nicht wieder da reinbaut. Und wenn man das gemacht hat, dann stellt man zunächst die Nockenwelle und dann die ESP (Einspritzpumpe) korrekt ein, mit Lineal, Messuhr, Gegenhaltern usw..
    Alles andere ist Pfusch, den man höchstens auf besonderen Kundenwunsch, weil es garnichts kosten soll, dann aber ausdrücklich ohne jede Garantie, macht.


    Nach deiner Beschreibung hat dein Motor vermutlich mehrere Probleme:
    - Luft im Kraftstoffsystem, aufgrund von Leckagen im Bereich der Leckölverschlauchung, Kraftstoffverschlauchung. Macht die Orgelprobleme
    - Irgendwo ein Leck im Bereich der Druckrohre, wo der Dieselnebel im Motorraum herkommt. Vorsicht, Brandgefahr! Mehrverbrauch ca. 20%, weil ein Zylinder nicht korrekt eingespritzt wird. Vielleicht wurde bei der Montage eine Einspritzleitung beschädigt.
    - Nicht justierte Steuerzeiten und Förderbeginn. GEFAHR: Motortotalschaden, weil Kolben auf die Auslassventile schlagen! Bis zur Behebung nicht mehr starten!!! In die Werkstatt schleppen oder vor der Türe einstellen!!!
    - Bei der Leistung muss man eigentlich nicht mehr fragen, ob die Zentralschraube richtig angezogen (460Nm) ist oder neue Flammschutzscheiben verwendet wurden. Auch hier: GEFAHR: Motortotalschaden, weil Kolben auf die Auslassventile schlagen - siehe oben! Ich hätte da kein Vertrauen und würde das nochmal unabhängig prüfen. Allerdings bin ich dazu auch nicht auf eine Werkstatt angewiesen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo ,
    Danke für deine Antwort , Jetzt bin ich total erretiert , das würde ja bedeuten das alles um sonst war , 4 wochen in der Werkstatt alles um sonst . Der Zahnriemen wurde neu gemacht beide auch für die Dieselpumpe und die Wasserpumpe , Du sagst mein Wagen hat wohl mehrere dinge die nicht richtig sind? Als ich den wagen ab gegeben habe hatte er das alles nicht nur wasser im Verbrennungsrum!
    Verstehe ich dich richtig , das alles ist gekommen weil sie bei der Montage gefuscht haben ?

  • Hej,


    du schreibst: Nur Wasser im Verbrennungsraum.


    Oft ist das schon das aus für einen Motor.


    Es lag also mit Sicherheit ein kapitaler Schaden vor, bevor mit der Reparatur angefangen wurde.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    bei deinem Bus ist auf jeden Fall der:http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB) nicht richtig eingestellt.(Das ist das mit der Meßuhr.
    Beim AAB gibt es keine dynamische einstellung der ESP.
    Evtl stimmen auch die Steuerzeiten nicht,das kann zu einem Motorschaden führen.
    Das ist Aufgabe der Werkstatt,wenn die das verbockt hat muß sie nachbessern.
    Auch ohne 45er
    Luft im Einspritzsystem erkennt man an Luftblasen im durchsichtigen Schlauch vor der Einspritzpumpe.
    Die kann durch defekte http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung ins System kommen.
    Oder durch eine defekte Dichtung an der ESP was beim Arbeiten durchaus vorkommen kann.
    Deine Theorie mit Restdiesel im Motor ist nicht möglich,da der Diesel dann eben unverbrannt rausgeschmissen wird,und da durchaus bläulich aussieht.
    Während der Fahrt sieht man es nicht,da der Fahrtwind alles besser verteilt.

  • Hallo Thomas!


    Es kann natürlich auch sein, dass nach der Reparatur Alles super war, der Wagen dann aber leider "ungünstigen Erdstrahlen" oder ähnlichem ausgesetzt war, die dann 3..4 Defekte zeitgleich bewirkt haben.
    Ob und wie man der Werkstatt da jetzt was nachweisen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ichhabe ja nur deine Beobachtung, deren Qualität ich ebenfalls nicht abschätzen kann. Jedoch gehe ich als Kunde nach so einer Reparatur, war ja sicher auch im Kilo-Euro-Bereich, davon aus, den Wagen mit zufriedenstellender Funktion wieder zu bekommen oder bereits im Vorfeld darauf hingewiesen zu werden, dass bestimmte Dinge alt und verhärtet oder angerostet sind und den Stress bei der Ummontage auf einen neuen Zylinderkopf vermutlich nicht überstehen und daher ebenfalls gemacht werden sollten.
    Einen Wagen auszuliefern, bei dem im Betrieb Dieselnebel im Motorraum (!) entsteht, kann es nicht sein, da besteht ja sogar Brand-/Verpuffungsgefahr. Klar dampft und raucht es bei einem neu aufgebauten Motor erst mal etwas, das gibt sich dann aber nach einigen Minuten. Die sollten im Testbetrieb aber schon vorüber sein, wenn der Kunde sein Schätzchen dann abholen kommt.
    Und der Verplapperer mit der Messuhr tut dann noch den Rest, oder?
    Nach solchen Sachen ziehe ich persönlich dann die ganze Reparatur in Zweifel, denn es können überall Fehler gemacht worden sein, die einen Motortotalschaden zur Folge haben könnten, manchmal erst nach Monaten.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Murks!


    So sehe ich das auch.


    Vielleicht noch folgende Anmerkungen:


    Oder durch eine defekte Dichtung an der ESP was beim Arbeiten durchaus vorkommen kann.


    Genau, vor allem, wenn der neue Zahnriemen viel zu stark gespannt wurde (Riemenspannung nicht eingestellt, neuen Riemen einfach auf die alte Einstellung "gewürgt"). Aber auch dann, wenn die Lagerung ausgeschlagen war, aber mit dem alten, erschlafften Zahnriemen halt noch genügend geführt hatte, jetzt mit dem neuen, korrekt gespannten aber überfordert ist. Man sieht also, da kann Vorschädigung/Alterung vorgelegen haben, aber auch falsche Montage, sogar eine Kombination aus beidem.
    Kann man ohne Begutachtung nicht bewerten, aber fest steht, dass man einen Wagen so nicht zurückgeben kann - Nach der Demontage des alten Riemens hätte man den Kunden telefonisch auf Spiel in der ESP-Lagerung und die damit verbundene Gefahr einer Leckage mit dem neuen Riemen hinweisen müssen und klären, ob er eine Überholung der ESP wünscht...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo erst ein mal möchte ich mich wirklich dafür bedanken das ihr euch zZeit genommen habt um mir infos zu kommen zu lassen!
    Ich habe das Auto ebend ab geholt.....es startet wie ein Auto starten muss ein mal drehen und gut !
    ES kommt kein Qualm mehr er läuft total ruhig !
    Gestern habe ich die von der werkstatt angeruffen und ihnen mit geteilt das schluss ist wenn der wagen morgen nicht richtig läuft , nicht ein gestellt ist fahre ich zu einer anderen Werkstatt lasse die Ursache ermitteln , reapieren und ihnen die Rechnung schicken !Sie waren bis gestern abend 20 uhr am auto drann ihn fertig gemacht drausen ab gestellt und heute morgen gestartet und alles gut!
    Zur erklärung sagte mit der schrauber .Die Rücklaufleitung war nicht dicht da hat er luft gezogen und eingestellt haben sie ihn auch noch mal das wars !!!!???????????? Ist schon hilfreich wenn man selber etwas vom Auto versteht dann kann man auch mal sagen stop das haut nicht hin, aber mir als leihe kann man ja alles erzählen !!!! Ob das mit der Leitung auch so sein kann kann ich nicht beurteilen !!
    Vilen dank noch mal an eucht liebe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Was du da schreibst, klingt plausibel. Die Werkstatt hat dich jetzt ernst genommen und entsprechend nachgebessert, na bitte, geht doch!


    Danke für die Rückmeldung, und alle Zeit gute Fahrt! Bei weiteren Problemen kennst du ja das Forum hier.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi ganz kurz prüfe die Verbindungsschläuche an der Einspritzpumpe 4 stück werden porös sein .
    Location : Vorn zugänglich am Motorblock ganz einfach 1 Meter schlauch kaufen klein schneiden alten abziehen neue aufstecken

  • Hi,
    und was ich zu erwähnen vergaß,auf der letzten ESD sitzt so ein Stopfen,den kann/sollte man auch erneuern,da der porös werden kann.Gibts beim Freundlichen.
    Ich hab da rustikalerweise ein weiteres Stück Schlauch draufgesteckt und mit einer passenden Schraube "fachmännisch" verschlossen.