Erfahrungsbericht Austausch Geber G62 Kühlmitteltemperatur / ACV

  • Ich habe gestern den Geber der Kühlmitteltemperatur G62 ausgetauscht.
    Für alle die irgendwann vor dieser Aufgabe stehen hier meine Erfahrungen:


    Bus: MV, EZ 12/2000, 2,5L TDI ACV


    Symptome: Vorglühanzeige leuchtete trotz Temperaturen über 0° oft sehr lange (10-20sek).
    Fehleranalyse brachte folgendes:


    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    P1256 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Readiness: Nicht Verfügbar


    Sonstige Symptome sind bei mir nicht aufgetreten. Seit dem Wechsel ist die Vorglühzeit immer kurz und der Fehlerspeicher bleibt leer.


    Ersatzteil habe ich für 11,40€ bei Ebay gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/4012372…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Geliefert wurden Geber (Hersteller: Metzger), Halteklammer und 2 (?) Dichtringe. Verwendet habe ich den größeren.


    Wechsel:


    Motor muss kalt sein!


    Ich habe den Wechsl von oben durchgeführt, ohne vorher Kühlmittel abzulassen.
    Der Geber ist recht gut sichtbar. Direkt darüber sitzt ein weiterer Geber. Der defekte Geber war bei mir Grün. Soweit ich erfahren habe sind die originalen Schwarz, was wohl bedeutet, dass es nicht der erste Tausch bei dem Bus war.
    Bei Berührung des alten Gebers trat ein wenig Kühlmittel aus. Scheinbar saß er nicht richtig bzw die Dichtung war defekt.
    Ich habe die Lichtmaschine und den Bereich unter dem Geber mit 2 Geschirrtüchern abgedeckt.


    Zunächst Kühlmittelbehälter öffnen, dann fest verschließen.


    Leider habe ich den Stecker nicht so einfach abbekommen. Da ich mir nicht sicher war wie er zu entriegeln ist und ich ihn nicht kaputt machen wollte und nicht beim Versuch den Geber herausziehen wollte entschied ich mich erst den Geber zu tauschen und dann den Stecker umzustecken.


    Vorteil: man kann den alten geber mit stecker dann etwas nach oben ziehen und bekomt den Stecker besser ab
    Nachteil: Solange der Stecker noch dran ist ist der Ausbau des alten Gebers noch schwieriger da es auch ohne Stecker und Kabel sehr eng ist.
    Ich empfehle den Stecker lieber vorher abzunehmen. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in die Öffnung am Ende des steckers (siehe Foto). Schraubendreher etwas drehen damit der Riegel nach hinten gedrückt wird (siehe kleiner Pfeil) und gleichzeitig Stecker abziehen. Aufpassen dass nicht der Geber etwa aufgrund defekter Halteklammer jetzt schon herausgezogen wird. Im Zweifel schon neuen Geber parat legen.


    Die neue Dichtung habe ich leicht eingefettet und auf den neuen Geber gezogen. Den Geber dann in Reichweite legen.


    Das Abziehen der alten Halteklammer (Kunststoff, da nicht original) war knifflig. Die Klammer war von unten her aufgeschoben worden. Ich habe mit einem schmalen Schlitzschraubendreher ein Ende der Klammer nach unten gedrückt/gehebelt während ich mit der anderen Hand die Klammer nach unten gezogen habe. Zwischendrinn immer wieder den Geber hineingedrückt damit er sich nicht löst. Es ist mir gelungen die Klammer abzuziehen ohne dass sie mir herunterfällt.
    Auch ohne Klammer hielt der Geber dicht.
    Dann in eine Hand neuen Geber mit Dichtung, mit der anderen den alten geber Abziehen. Kurzer Blick ob die Dichtung mit herausgekommen ist, falls nicht herausziehen und dan schnell den neuen Geber hineindrücken.
    Mir viel dann auf, dass der Geber recht locker sitzt. Dicht aber Locker. Grund dafür war, dass beim Wechsel die neue Dichtung abgerutscht ist und herunter viel.
    Der Vorteil der Geschirrtücher ist nicht nur, dass sie Kühlmittel aufsaugen, sondern dass sie auch alles auffangen was herunterfällt. Zum Glück auch die Dichtung und ich habe den Fehler bemerkt bevor ich die Klammer befestigt habe.
    Geber wieder raus, Dichtung drauf, Geber rein.
    Dann die neue Klammer anbringen und schauen dass sie richtig sitzt. Nicht einfach ohne sie fallen zu lassen.
    Stecker anbringen, Kühlmittel auffüllen und alles aus dem Motorraum entfernen was nicht hineingehört.


    Bei mir sind beim Wechsel ca. 350ml Kühlmittel verloren gegangen. Wäre die Dichtung beim ersten Versuch gelandet wo sie hinsollte wäre es wohl nur die Hälfte gewesen.
    Aber auch das ist mehr als es klingt. Ein Wechsel von unten ist da sicherlich sehr unangenehm.


    Fazit:
    Zumindest bei diesem Motor kann ich den Wechsel von oben ohne ablassen des Kühlmittels nur empfehlen.
    Man braucht keine Erfahrung oder besondere Kenntnisse, aber etwas Geschick und keine zu großen Hände.
    Tücher gut ausbreiten, damit sie möglichst viel aufsaugen und herunterfallendes aufgefangen wird. Trotzdem immer darauf achten nichts fallen zu lassen.
    Am besten schon bevor man den Stecker oder die Klammer abzieht den neuen Geber inkl. Dichtung parat legen. Zweite Person kann hilfreich sein, vor allem wenn es Probleme gibt, ist aber nicht zwingend erforderlich wenn man alles nötige in Reichweite liegen hat.


    Viel Erfolg!

  • Hi,
    die Kunststoffklammern sind schon original,bei älteren Modellen waren Metallklammern verbaut,die sich nach Wechsel des Gebers u.U. auf der Bahn lösen und sämtliches Kühlwasser ablassen sowie eine Reise Huckepack beim ADAC nötig machen können.
    Ich habe mir dann beim freundlichen die Kunststoffklammern geholt,sowie 2 zur Reserve.
    War der Kunststoffflansch noch o.k.?Die werden nämlich auch gerne mürbe.

  • Der Murks und seine Horrorgeschichten...


    Ich will bei etwas mehr Wärme den LLK ausbauen um die Schläuche zum Turbo und AGR zu erneuern... soll man da auch gleich den G62 nach 21 Jahren mitmachen?
    (Verliere sowieso Kühlmittel, ca. 1l auf 2000 km seit mal die Kupplung gemacht wurde...)