Verkleidung bzw. Laderaumschutz Trapo

  • Hallo Zusammen,


    gleich vorweg: ich weiß, das ist schon sooo oft hier besprochen worden. Aber die Einträge helfen mir im Augenblick nicht, da sie einfach zu weit in der Vergangenheit liegen.


    Ich rüste meinen Trapo zum Camper um und brauche jetzt im Augenblick nichts dringender als die Verkleidung für den gesamten Innenraum des Kastens.. Die, die beim Kauf drin war, ist schon irgendie geflickschustert worden und einfach mit selbstschneidenden Schrauben in den Trapo gedreht. Ich möchte gerne die ursprünglichen Löcher nehmen und die Clips verwenden - allerdings finde ich nirgends die Pappen zum Verkleiden.
    Am liebsten wäre mir ein Schnittmuster, aber ich bestell' die auch gerne bei VW - jedoch sind die da entweder sehr teuer oder ich bin zu blöd dich richtigen Teile/Teilnummern zu finden.


    Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tip geben?!


    LG

  • Hallo meta...
    die einzig sinnvolle Antwort hier kann sein: Selber machen! Entweder du nimmst die vorhandenen Verkleidungen als Schablone oder fertigst dir erst selbst Schablonen aus fester Pappe an. Die Original-Verkleidungen sind für die gebotene Qualität und Optik viel zu teuer.
    Ich habe meinen ersten Selbstausbau mit 3mm Pappelsperrholz-Platten verkleidet. Für die Stöße gibt es dann z.B. Kunststoff-Profile, dann sieht das nach einem "Ganzen" aus, die Original-"Pappen" sitzen ja in solchen Vertiefungen, decken nicht die gesamte Fläche ab.
    Oder du besorgst die die Form-Verkleidungen aus Multivan oder Caravelle. Aber auch die sind in brauchbarem Zustand gebraucht schon nicht günstig...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Geplant ist schon, den Bus komplett innen zu verkleiden - fenster kommen nur in die Schiebetür und die Wand gegenüber (also nur zwei direkt hinter dem Fahrerhaus).
    Aber vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen, Schablonen selbst anzufertigen :)


    Danke trotzdem für eure Hinweise!

  • Ok, vielleicht falsch verstanden, aber was macht die Verkleidung hinter dem Schrank?
    Für die Dämmung empfehle ich Armaflex, das ist das Zeug, das auch die Heizungsbauer verwenden.
    In der Bucht 6m für ca. 65,-- €

  • In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - T4 Wohnmobilausbau" sind relativ exakte Aufmaße für die einzelnen Verkleidungsplatten drin. Wenn du ernsthaft am Umbauen bist, besorge dir dieses Buch, da stehen wirklich viele gute Tipps drin.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Cool! Vielen Dank für den Tip mit dem Buch. Das hab ich doch gleich mal bestellt :)


    @VR6Cookie Der Ausbau wird am Ende etwas ungewöhnlicher aussehen - einen Schrank längs entlang der Verkleidung habe ich zum Beispiel nicht geplant. Aber du hast schon ganz recht, ich werde sicherlich nicht alle Verkleidungsteile benötigen..

  • Das hatte ich mir schon gedacht. Viel Glück und Spaß beim Ausbau. Das Buch ist wirklich die "Bibel" der Selbstausbauer. Schade, daß Herr Korp kurz vor dem T4 in Rente gegangen ist, denn auch die Technikbücher waren viel besser als Etzold.