Motorlager abgerissen

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seit Januar einen T4 (Caravelle 2,5l TDI, BJ 2001, langer Radstand, Syncro). Gestern abend gab es beim Wenden (voller Lenkeinschlag) einen lauten Knall und dann ging nichts mehr.
    Erster Blick unters Auto: der Motor hängt recht runter. Unterm Auto lag eine abgerissene Schraube.
    Ich hatte vorher keinerlei ungewöhnliche Vibrationen oder Lastwechsel-Reaktionen im Motor/Antriebsstrang.
    Meine Frage ist nun, hat das schonmal jemand erlebt, dass ohne Vorwarnung das Lager abreist? Woran kann das gelegen haben?


    Vielen Dank im Voraus
    Jens

  • Hej Jens, wenn eine belastete Schraube abreisst dann muss das ja plötzliche Auswirkungen haben.


    Was meinst du genua mit "dann ging nichts mehr"?


    Nee sowas hatte ich noch nicht selbst.
    Welches Motorlager ist denn betroffen?


    Übrigens schönes Modell . :thumbup:
    Hast du etwa auch noch "Dragon Green" wie ich und Flügeltüren?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Ich könnte mir vorstellen, dass beim "Absturz" von Motor und Getriebe bei voll eingeschlagener Lenkung die Antriebswelle blockiert wurde, möglicherweise sogar richtig beschädigt.
    Einen Gang dürfte man dann auch nicht mehr reinbekommen, da das Schaltgestänge ebenfalls ziemlich unter Spannung stehen dürfte.
    Wenn Schrauben abreißen, waren sie zuvor meist locker und wurden bis zum Bruch hin- und hergebogen. Sieht man dann am Bruchbild, sog. Rastlinien und Gewaltbruch des Restquerschnitts. Schrauben dürfen eigentlich nur konstante Klemmkraft aufbringen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hab das gute Stück jetzt zum freundlichen VW-Mann schleppen lassen. Es hat tatsächlich die untere Schraube abgeschert (rechtes Motorlager). So wie es aussieht war die nicht richtig fest.
    Der Verkäufer übernimmt die Kosten.



    Fridi: nein silber und große Klappe :D



    Nachtrag: Die Werkstatt hat angerufen. Große Öllache unter dem Auto. SCHEI.....!!!
    Mal sehen was da noch kommt.