Chiptuning AJT

  • Hallo,
    Habe bei meinem AJT schon ein LLK nachgerüstet und das AGR Ventil dicht gemacht, jetzt möchte ich noch etwas mehr Drehmoment an der Welle haben... :hungry:
    Beim örtlichen Tuner kostet ein abgestimmtes chippen 500€ ... ist mir als Student zu teuer :(
    Und dann sind da noch diese "tuning boxen"
    ich habe mir viele beiträge zum Thema Chiptuning / Powerbox durchgelesen es geht immer um:
    -Schwaches getriebe
    -Erlöschen der ABE
    -Motorschaden
    ...
    aber es gibt auch Leute die schon lange und zufrieden mit einer Box rum fahren.
    gibt es Erfahrungen welche dieser komischen Boxen was taugen? ?(

  • Wenn du als Student lange und kostengünstig fahren willst, würde ich jetzt bei dem Km-Stand eher auf mäßigen Fahrstil umstellen.
    D.h.
    God save the Queen Handschaltung
    Moderate Höchstdrehzahlen (Grüner Bereich) und Höchstgeschwindigkeiten (abgesehen vom DPF freifahren)
    Lastbeschleunigung mit Vollgas wegen Antriebswellen und Getriebe sonst eher unterlassen


    Kurz: Wenn du kein Geld hast, baue keine Tuningbox ein.

  • Das mit dem vorsichtig Fahren mache ich schon lange, würde einfach gerne zwischen 1000-1800u/min mehr Drehmoment haben um mit noch weniger Drehzahl fahren zu können.
    Fahre selten schneller als 100 :whistling:

  • Hallo Puschel,
    fährst Du viel in den Bergen? Ansonsten verstehe ich Dein Ansinnen nicht so ganz. Ich habe auch einen AJT und fahre bei normaler Beladung alles in der Stadt ab 50 km/h im 5. Gang. Da zieht er super durch. Zum Beschleunigen hat er ja sowieso erst ab 1900 U/min. den Turbo zur Kraftentwicklung. Da schaltet man natürlich runter. Aber zwischen 1000 und 1800 wo der Turbo eh noch nicht mitmacht, was soll das bringen?


    Gruß, Jo

  • Bin in Norddeutschland unterwegs, mein Bulli kennt keine Berge und ist auch nie schwer Beladen.
    Möchte einfach das er unten raus etwas mehr "drückt"


    macht es einen unterschied ob man jetzt 50€ oder 150€ für so eine box ausgibt? es werden doch nur Wiederstandswerte verändert ?(

  • Hallo Puschel!


    Tuningboxen die nur einen Widerstand verändern, um einen abweichenden Sensorwert vorzugaukeln, sind ihr Geld nicht wert. So ein Widerstand kostet nämlich ca. 2 ... 8 Cent.
    Wenn dein Bus "untenrum" wenig drückt, weil der Lader noch nicht mitspeilt, kann man daran mit einer Tuningbox natürlich nichts ändern. Um das zu optimieren, hilft nur eine sehr gute restliche Einstellung des Motors und möglicherweise zugänglicher Parameter am Steuergerät.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich hatte mal meinen mit so einem Widerstand getunt...


    Also den LMM nach Anleitung im T4-Wiki. Das hat gerade im Teillastbereich eine spürbare Verbesserung gebracht. Allerdings ist mein LMM auch noch der erste.

  • Das mit dem Wiederstand einlöten hört sich gut an, nur wo muss man den bei den LMM nach 1998 einbauen?
    Habe nur die Anleitung für die LMM bis 1997 gefunden.


    Ist von der Metohde, bei der man ein Loch hinten rein bohrt, abzuraten?