Brauche bitte dringend Eure Hilfe zur Diagnose:
Problem: Meist beim Losfahren ist das Kupplungspedal fast oder ganz unten, und die Kupplung läßt sich nicht ganz trennen.
Zieht man das Pedal wieder hoch, läuft alles ganz Normal. Länger als ne Stunde bin ich seither noch nicht gefahren, aber das Pedal bleibt oben. Höchstens der Druckpunkt ist etwas weich.
Entlüftet wurde schon, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.
Der Freundliche will den Geberzylinder meiner Kupplungshydraulik tauschen, obwohl dort kein Öl rauskommt (zumindest nicht in den Fußraum). Kann es sein, das der defekt ist? Er sagt es könne Luft ziehen. (Ist doch ein System mit Innendruck, oder?)
Dabei ist sonst eigentlich alles neu:
Anfang November hatte ich selbes Problem. Pedal unten Kupplung nicht zu trennen. Ich kam nicht auf die Idee am Pedal zu ziehen. Der Wagen wurde zu VW geschleppt. Nach Diagnose hieß es, Getriebe muss raus, damit man mehr sehen kann. Dann stellte sich wohl raus, dass es am Schwungrad suppt. Dementsprechend Schwungrad neu, Kupplung gleich mit gemacht. Leider satte 2226€.
Im Winter bin ich wenig gefahren, bis heute nur ca 2000 km. Stadt Land mit viel Kuppeln. Das Problem mit dem Pedal trat nicht auf. ABER die Kupplung rupfte beim Anfahren - Manchmal - manchmal stark, manchmal nicht. Ich dachte erst, es muss sich etwas einschleifen.
Jetzt Mitte März hatte ich faxen dicke und wieder hin. Konnte das Problem kurz tatsächlich vorführen, und der Meister hat sich den Wagen direkt dort behalten. Getriebe wieder raus, etc. Auf Garantie. Er sagte, die Kupplungsscheibe hätte tatsächlich ungleichmäßigen Abrieb gehabt. Sie hätten eine neue eingebaut. Jetzt kuppelt er ohne ruckeln.
Aber schon beim vom Hof fahren war das Pedal irgendwie anders. nach 3 km ganz unten, kein Kuppeln mehr möglich. Per Telefon kam dann der Tip, das Pedal hochzuziehen, und der Wagen lief problemlos ein ganzes Wochenende. Montag hab ich trotzdem nochmal auf Kulanz entlüften lassen - musste mir aber schon anhören, es könne nur noch der Geberzylinder sein.
Heute morgen wieder, Pedal unten. Hochziehen - läuft.
WAS KANN DAS SEIN?
Komisch auch: Von November bis März kein Problem. Jetzt wurde die Kupplung wieder aus und eingebaut und das Pedal bleibt unten, in einer Woche schon 2x....
Kann es der Geberzylinder am Pedal sein, obwohl ich im Fußraum kein Öl sehen kann?
Habt Ihr einen anderen Verdacht?
Es ist ein T4 Kombi, 7DB 1Y2, 75kW 5 Zylinder, langer Vorderwagen. Damals ein Reimport aus Belgien.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
LG Phips
... ach, und auf der alten REchnung hab ich grade auch das Ausrücklager gefunden, der ja- wenn ich mich richtig eingelesen habe- ein Teil mit dem Nehmerzylinder ist. Wurde also im November bereits mit erneuert...