Das Thema habe ich zu einem anderen Posting schon einmal kommentiert, aber grade hier scheint es mir auch zu passen.
Da es im Turbo Ablagerungen von Ölkohle geben kann und enormer Verschleiß durch bis zu fast 5.000 U/sek gibt ist der Einbau eines Feinstfilters sinnvoll.
Die zunehmende Bindung von Abgasen nimmt dem Motoröl die Fließ- und Schmierfähigkeit. Gleichzeitig Verliert das Öl alkalische (Säure) Eigenschaften und nimmt an Schmierfähigkeit zu.
Es gibt angesprochene Feinstfilter, die Rückstandsfrei das Öl in den Goldgelben Zustand zurück versetzen.
Nachfolgend geb ich euch einen Link indem Fa. Trabold einen dieser Filter bei Gallileo Pro 7 vorstellt.
Interessant ist, das man das Ding parallel laufen lässt um es an der Ölrücklaufleitung anzuschließen (oder den Zylinderkopf). Das Ding (aus Alu, mit Kühlrippen) hat noch einen kühlenden Effekt bevor das Öl mit besserer Schmierfähigkeit in den Tubro (oder an die gewünschte Stelle) läuft.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=8zARpkRJvo8[/media]
Und nicht vergessen! Wenn ich eine Werkstatt hätte und Ihr jedes Jahr zum Ölwechsel kommt, fänd ich den Filter auch Scheiße und für den Motor "Gefährlich"!