Wohnmobilzulassung

  • Nachdem jetzt eigentlich alles fertig ist, das ich geplant hatte, möchte ich nun eigentlich die Womo Zulassung.


    Bei mir ist es nur leider wie folgt :
    Die Küche ist ein eigenes Modul im Kofferraum. Die Küche kann man heraus nehmen (steht nur auf Anti-Rutsch Matten), um sie bei längerem Aufenthalt unter die Markise / Vorzelt zu stellen.
    Der Campingkocher ist bisher nur lose. Damit bekomme ich ja wohl keine Zulassung.
    Wenn ich den Kocher jetzt einfach auf der Spüle fest schraube, ohne Gasverbindung (Kein Kartuschenkocher). Bekomme ich dann eine Zulassung ?



    Also Frage 1 : Küche herausnehmbar. Trotzdem ok wenn verschraubt mit Küchenblock ?
    Frage 2: Kocher mit Gasflasche ohne Gasprüfung ?


    Danke schonmal

  • TÜV sagt:


    Zitat

    Feste Montage von Einbauten, Heizung und Belüftung.


    Also nix mit herausnehmen. Sollte fest verschraubt sein.


    Zitat

    Kocher mit Gasflasche ohne Gasprüfung ?


    Nein.


    Frage bei DEINEM TÜV-Mann nach was genau er will.
    Jeder Prüfer sieht das anders. Was bei dem einen geht, geht bei dem anderen nicht.

  • Gut Danke.
    Also werde ich die Küche befestigen und dann einen Spirituskocher auf der Arbeitsplatte festschrauben.
    Dann sollte ja alles wichtige gegeben sein.


    Hallo,
    Vorsicht mit Spirituskochern! Das kann nach hinten losgehen, wenn der Prüfer die Zulassung für die Benutzung in geschlossenen Räumen sehen will! Solche Kocher gibt es zwar (im Bootsbereich suchen!), aber da ist eine Komplett-Installation einer Gasanlage günstiger... Ich habe so eine Spiritus-Zulassungs-Odyssee bereits hinter mir, schon länger her. Und ich glaube die Prüfer sind in dem Bereich eher vorsichtiger geworden. Also unbedingt vorher alle Detailfragen auch mit dem Prüfer besprechen.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ... ich lese hier mal mit :) Ich stehe nämlich vor dem selben "Problem". Küche hab ich zwar fest eingebaut, aber mit dem Kocher bin ich noch unentschlossen. Meine Küche ist im Heck und der Kocher ist nur zugänglich, wenn die Heckklappe offen ist. Kocher ist mit Stopgaz geplant (also Zündungssicherung) und auf Basis von Kartuschen - die Hoffnung ist, dass ich die Zulassung so bekomme. Für Gasanlage müsste ich ja wohl irgendwo ein Entlüftungsgitter haben?! Und das will ich nicht mehr in die Karosserie pflanzen.. da ist mir der Aufwand einfach zu hoch.


    Ich bin ja mal gespannt, in welcher Kombination du die Zulassung letztendlich bekommst :)

  • Naja ich habe zwei Kocher da die ich dafür benutzen kann.
    Einmal einen günstigen Kartuschenkocher (Dieses Standartding für 20€) und einen ganz alten Spirituskocher.
    Ich werde dann wohl einfach mal beim lieben TÜV vorbei fahren und mal mit dem Prüfer sprechen und je nach dem einen Termin machen