Motorschaden und nu?

  • Liebe Bullifahrer,
    Ich bin persönlich eigentlich aus einer ganz anderen Ecke und habe selber keinen Bus.
    Ich bin aber Autofan durch und durch, habe auch selber einiges an Schraubererfahrung.


    Und es begab sich zu der Zeit, dass der Schwiegerlümmel sich einen T5 mit 77kW Diesel von 2005 zulegte.
    Von privat gekauft, keine Garantie usw.
    Er ist wohl über's Ohr gehauen worden.
    Wer Wagen verbrauchte von Beginn an Wasser und nicht zu knapp!


    Jetzt hat der Motorinstandsetzer, nachdem wir den Wasserverlust nach außen ausgeschlossen hatten, festgestellt, das der Motor hinüber ist.


    Jetzt die Frage: der 1,9tdi ist ja in vielen VW Modellen eingesetzt worden.
    Kann ich einen Sharan oder Passat Motor nehmen und einbauen?
    Welche Anpassungen sind nötig?
    Motorhalter klar
    Elektrik?
    Abgasanlage wahrscheinlich!
    Wasseranschlüsse?


    Hat das schon jemand gemacht?
    Ist das viel Friggelarbeit?


    MfG
    jorg

  • Handelt es sich um einen BJB Motor? Der war so ziemlich überall verbaut, hatte einen in meinem alten Caddy.Bei den Autodoktoren von auto mobil gibts dazu eine interessante Folge: Caddymotor BJB in Golf (BJB Motorschaden) eingebaut lief sch... Nach langer Suche fanden die beiden heraus, das die Markierungen für den Nockenwellensensor anders sind und das Steuergerät damit nicht richtig arbeiten konnte. Die Folge gibt's bestimmt auf You tube, ist schon älter.
    Block und Kopf werden wohl wirklich überall identisch sein, der Haken liegt dann im Drumherum. Aber ihr habt ja alle Teile.

  • bei deiner kryptischen Beschreibung kann dir wohl keine*r helfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • bei deiner kryptischen Beschreibung kann dir wohl keine*r helfen.


    Hmm, was ist jetzt unklar?
    Ich habe einen kaputen Motor, der in der Überholung mehrere k€ kosten würde.


    Die einfache Frage war, ob ein Passat oder Sharan Motor auch passen würde.


    Was war daran schwer zu verstehen?


    Die Verfügbarkeit und die Preisgestaltung für gebrauchte Busmotoren ist eine andere als für obige Modelle.
    (Komplettmotor mit Garantie unter 1000€!)


    Ich hatte gehofft, dass in diesem Forum Wissende sitzen, die diesen Umbau schon mal gemacht haben.


    LG jorg

  • Es gab hier immer mal wieder Umbauprojekte, aber die mir in Erinnerung sind verliefen alle im Sande...


    Hast du überhaupt schon gründlich nach ATM geschaut? So teuer sind die doch auch nicht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • kryptisch ist für mich " kaputter Motor" .
    Das ist nicht wesentlich besser als "Auto kaputt".


    und nein hier hat noch nie jemand den EInbau eines Passat oder Sharan Motors beschrieben. Was es gibt ist die Beschreibung eines Austausches einens 1X gegen einen 1Z oder AFN Motor aus dem Golf III .... aber das ist schon ein paar Jahre her und nicht deine Zielrichtung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • kryptisch ist für mich " kaputter Motor" .
    Das ist nicht wesentlich besser als "Auto kaputt".


    und nein hier hat noch nie jemand den EInbau eines Passat oder Sharan Motors beschrieben. Was es gibt ist die Beschreibung eines Austausches einens 1X gegen einen 1Z oder AFN Motor aus dem Golf III .... aber das ist schon ein paar Jahre her und nicht deine Zielrichtung.


    Kaputt heißt erstmal kaputt.
    Zylinderkopf gerissen und auf einem Zylinder deutliche Spuren.
    Das Angebot lag bei Komplettüberholung bei 6000€, vom Profi mit Rechnung und Garantie.


    Was habe ich gefunden?
    http://www.ebay.de/itm/Motor-V…3fa327:g:t1AAAOSw0UdXqa-w
    Motor nur teilkomplett und 1400€
    Aber eben auch dies:
    http://shop.kiesow.de/fahrzeug…-vw-passat-3b33b6-bj-2002
    800€ komplett mit Turbo usw.


    Wer einen Vorschlag für einen Tauschmotor hat oder eine gute Adresse kennt, gerne melden!


    Der Schwiegerlümmel kann keine 6 Mille in den Bus stecken.
    LG jorg