Ein Traum von kühler Luft...bleibt er es?

  • Nen juten in die Runde!


    Nach grossen Schwierigkeiten meine alte Klimaanlage am Leben zu erhalten ( Kompressor/Trockner getauscht ,Druckschlauch ersetzt,zigmal füllen lassen) sollte nun für die nächsten Sommer alles gut sein.
    DENKSTE!
    Beim jetzt Befüllen der Anlage stellte man fest,dass das Teil wo man den Boschapperat anschließt fehlt.Das heißt meine Klimaanlage kann nicht befüllt werden.Da das Ganze in Ungarn stattfand hege ich Zweifel , ob die mir das Teil űberhaupt beschaffen können...?Wollen sich aber melden.Da ich nun kurz in Deutschland bin , würde ich natürlich dem Schicksal auf die Sprünge helfen.
    Meine Frage ist nun. Gibt es dieses kleine Teil so einfach ohne gleich die ganze Klimaanlage mitkaufen zu müssen? So es die überhaupt für den alten Bus (Bj.94) noch gibt.
    Wie heisst das Teil eigentlich genau?
    Oder kann man es evtl.von einem II er Schrotti abbauen.Die zu meinem Baujahr gehőrenden Busse waren ja noch äusserst selten mit Klima ausgestattet.
    Für eure Hinweise danke ich schon mal.
    Ach ja.VW hab' ich noch nicht kontaktiert.Sehe da auch nicht die Rettung, da der letzte AAB Syncro 2,4D schon vor fast 20 Jahren vom Band lief(1998).


    Gruss
    der Sam

  • Zitat

    Wie heisst das Teil eigentlich genau?


    Soweit ich weiß, heißt das Teil "Tiefdruckventil"
    Das ist normal im Rohr integriert und sollte so oder so ähnlich aussehen.
    Projekt1.jpg


    Beim T4 gab es die Teilenummer 7D1820741 für den Schlauch.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das bei deinem passt.
    Wenn das Ventil fehlt, mußt du wohl einen komplett neuen Schlauch mit Ventil einbauen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Liegt Schilda jetzt in Ungarn??? Wie können die eine Klimaanlage verbauen, die man nicht befüllen kann, weil das Anschlußstück fehlt???
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Transarena !


    Also meine Klimaschlaeuche haben andere Nummern.Der vom Kompressor zum Kondensator mit der 701820721N ( kostet 179€) und der vom Expansionsventil zum Kompressor (kostet "nur" 619€) mit der Teilenummer 701820729AD.
    Ich brauche diese nicht um das Einlassventil zu ersetzen! Welch ein Glück! Das besagte Ventil wird von VW noch als Ersatzteil angeboten.Kostet mit Ventilschutzkappe €9,52 .
    Wie geschrieben musste ich schon mal einen Schlauch wegen Undichtigkeit wechseln.Da das in Ungarn war habe ich Geld gespart.Die Aufarbeitung dort kostete rund 70€.Der Schlauch wurde aus der Provinz eigens an eine Spezialwerkstatt in Budapest eingeschickt.Sah danach aus wie neu.Im Zusammenhang mit der Ventilbestellung habe ich mal bei VW wegen den Schläuchen gleich mitgefragt.
    Wer also da Bedarf hat und auch Geld spart kann sich an mich wenden..Allerdings nur im Sommer, da ich den kaputten Schlauch nur selber zum Service bringen kann, wenn ich selbst dort bin.Man sollte allerdings Geduld haben.Mid der ganzen Hin-u.Herschickerei ca.1 Monat.
    Die Klimaanlage lasse ich deshalb in HU füllen weil dort keine Klimainspektion mitverkauft wird wie hier.Die Reinigung mit Ozon kostet(e) dort €13,50 im Mai und das Befüllen selber etwa €33 umgerechnet(steht jetzt im Juni noch an).

  • Hast Du schon mal den Teilekatalog gewälzt?
    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/


    Hallo Markus !


    Im Teilekatalog habe ich nur den Kompressor und das unmittelbar drumherum gefunden.Trotzdem danke.
    Da ich bei VW mal ' ne aufgearbeite Dieselpumpe für €930 erworben habe und somit auch bei Kapinsky in Berlin mit einer Kundennummer geführt werde ( mein einziger Kauf bei VW bisher: ) war die Anfrage per Email auch logisch.

  • Hallo Markus,


    ich hab ein Problem mit der Klimaanlagen Leitung 7D1 820 741. Diese ist undicht und als Ersatzteil nicht verfügbar.

    Jetzt hab ich gelesen, dass Ihr mit Reparaturen erfolgreich ward - hast Du da einen Firmennamen für mich?

    Hat jemand diesen Teil für mich?

    LG

    Martin