Vw T4 Knacken beim rückwärts fahren und nach Rechts einschlagen

  • Moin Leute bin neu hier, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 2000er acv.
    Wenn ich rückwärts fahre und voll nach rechts einschlage habe ich ein einmaliges knacken kann mir vielleicht einer sagen was das ist bzw. hatte einer von euch das schonmal ich werde noch verrückt mit dem. lg und schönen Sonntag allen

  • Hallo,
    das macht mein 98er ACV auch. Habe jetzt gesehen, die Spurstangenköpfe verlieren Fett. Könnte Verschleiß sein.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei mir hat das Knacken deutlich nachgelassen, nachdem ich neue Stoßdämpfer ein gebaut habe. Dennoch werden die Spurstangenköpfe noch erneuert.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • stoßdämpfer sind auch noch dran da die gummilager unten fertig sind aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen da das knacken nur ist wenn ich nach rechts eingelenkt habe und quasi schon wieder stehe quasi der letzte ruck bevor man steht

  • übrprüf mal die Befestigung der Querlenker. Bei mir war rechts am unteen die Befestigung ausgeschlagen nachdem eine Mutter verlorengegangen war und das Teil so vor sich hin loddelte.
    Das war das Knacken.
    Die Reparatur war aufwändig weil sich das Loch zum Langloch geweitet hatte.
    Jeannine musste eine dicke Scheibe aufschweissen damit es wieder OK war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da ist alles gut habe die karre durchgeschaut und gedrückt und gemacht nichts gefunden denke das der von den stoßdämpfer lager/gummis unten und oben kommt die sind ja jetzt dran einmal neue dämpfer

  • Antriebswelle rechts - Lagerung ? Vielleicht hat sie platz zum wandern kurzzeitig :/

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo du!


    Wenn ich rückwärts fahre und voll nach rechts einschlage habe ich ein einmaliges knacken kann mir vielleicht einer sagen was das ist


    Beim vollen Einschlagen der Lenkung bis Anschlag berührt der gefederte Anschlag am Achsschenkel den ungefederten Anschlag am Querlenker. Wenn nun aufgrund von Beschleunigung oder Überfahrens von Unebenheiten das Rad ein- oder ausfedert, knarren die beiden Oberflächen aufeinander, das ist völlig normal.
    Tritt das Knarren dagegen auch bei nicht ganz eingeschlagener Lenkung auf, muss man die Achsgelenke und alle Verschraubungen prüfen.


    Gruß,
    Tiemo