Kraftstofftemperatursensor Arbeitsbereich?

  • Hallo Leute,


    ich wollte in nächster Zeit bei mir den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen, jetzt habe ich gelesen, dass dieser am besten bei 120-140° der Kraftstofftemperatur geprüft werden soll. Jedoch erreicht laut VCDS mein Sensor diesen Wert nie. Habe heute eine Probefahrt gemacht und den Wagen warm gefahren. (Kühlmitteltemperatur ca 90°) dabei verblieb jedoch die Kraftstofftemperatur bei maximal 30° celsius?


    Verstehe ich etwas falsch und er funktioniert normal oder kann ich einen neuen besorgen?


    MfG

  • Ja, Fehlercodes im Steuergerät habe ich nicht. Ich würde gerne den Arbeitsbereich des Gebers kennen, in welchem seine Wertr für gewöhnlich liegen. Wiederstand messen lohnt sich nicht, da ich dann gleich den Geber wechseln könntr, aber nur auf Verdacht messen und dann neuen bestellen kann ich nicht, da ich leider auf den Wagen angewiesen bin.

  • Nun ja......der Geber Arbeitsbereich ist 270 bis 2000 Ohm. Der Geber gibt ja nun mal nur einen Widerstandswert.
    Umgewandelt in Grad wird das dann ja wohl im Motorsteuergerät.
    Was da aber ...so...... wann..., generell angezeigt werden soll, kann ich dir nicht beantworten.

  • Im Messwertblock 0 (Leerlaufwerte u. Grundeinstellung..) wird im Feld 9 die Kraftstofftemperatur als Wert zwischen 88 und 198 (min - max) angezeigt. Dieser Wert sollte beim Einstellen
    des FB am besten bei 140 liegen. Dieser Wert hat nix mit °C zu tun. Im MWB 7, Feld 1, wird der Wert dagegen in Grad Celsius angezeigt.
    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank!


    Ihr habt mir sehr geholfen! Habe im MWB 7 geschaut und die dortigen Celsiuswerte haben nix mit dem Arbnitsbereich so zwischen 88-180 zu tun. Hätte, wie @Kammelot sagte, im MWB 0 schauen müssen.
    Damit wäre das Thema hier erledigt :)