California Fehlerstromschutzschalter erneuern - wie, welches Ersatzteil?

  • Hallo,


    ich vermute mal mein FI-Schalter im Cali könnte defekt sein.
    Kurz zur Vorgeschichte: Mein Stromkreis mit Landstrom funktionierte, bevor ich den Bus zur Rostsanierung und Lackierung für längere Zeit in die Werkstatt gab. Die Jungs hatten zum Lackieren recht ordentlich auf jeden Fall die Außensteckdose in der Hand und die Befestigungslöcher entrostet, denn deren Schrauben halten nicht mehr richtig, wie ich heute feststellte als ich sie beim Abziehen des Campingsteckers in der Hand hatte...


    Jetzt habe ich ein Fraron eingebaut, den Kaltgerätestecker eingesteckt (denke ich, komme jetzt nicht mehr dran ohne neuerlichen Ausbau)
    - die Außensteckdose hat Strom :thumbup:
    - das Fraron hat keinen Strom :thumbdown:
    - an der Innensteckdose im Cali kommt kein Strom an :thumbdown:
    - der Prüfschalter vom FI-Schalter funktioniert nicht. :thumbdown:


    Die Außensteckdose habe ich mir angesehen und die Kontakte gereinigt. Gemessen, alle Ok.
    Wenn von der Außensteckdose zu den inneren Entnahmestellen und beim Testen am FI kein Strom ankommt, dann ist vermutlich der FI kaputt. Warum auch immer. Oder?


    Um an den FI zu kommen muss ich jetzt die ganze Blende an der B-Säule abmontieren?
    Und woher bekomme ich einen passenden neuen FI-Schalter? Bzw. wie ist die Nummer davon?
    Ich möchte es möglichst vermeiden erst den Schalter auszubauen und damit dann fragend zu Conrad zu laufen...

  • Danke.


    Das Problem hat sich jetzt erstmal durch wundersame Selbstheilung gelöst.


    Ja, die Außendose hatte ich natürlich rausgezogen und genau inspiziert. Dachte auch als erstes die Grobmotoriker hätten was abgerissen.


    Ansonsten habe ich jede Cali-Sicherung abgezogen und gefühlt 20x den FI betätigt.
    Jetzt gehts wieder. So ist das mit alten Sachen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die Kapazitätsbalken in der Zentralanzeige. Keine Ahnung warum die nach Einbau des Fraron und der neuen Batterie nicht mehr kommen?


    Alle Kabel an der Batterie habe ich einfach dran gelassen. War mir zu dumm rauszufinden welche in dem gedrillten Kabelbaum nicht mehr gebraucht werden, wenn das alte Ladegerät am 6er Stecker fehlt.


    Mal schauen, ich komme auch nur mit der V Anzeige klar, die mir korrekt zu sein scheint.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ralph,
    wundersame Selbstheilung ist immer gut ... ;)
    Ich hatte vor 2 Jahren folgendes Problem: alles arbeitete einwandfrei, aber wenn ich einen Verbraucher (z.B. Handy laden) an der Innensteckdose anschloss, brach fast alles zusammen (Steckersymbol im Display war weg, kein Strom kam irgendwo an).
    Habe mal auf Verdacht die Innensteckdose (hinterm Fahrersitz) auseinandergebaut - es hingen mehr Kabel hilflos herum als dass sie irgendwo angeschlossen waren ...
    Die Innensteckdose war die Ursache.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km