California Zentralelektronik: DIP-Schalter für Sonnenschein und Deta - Wozu?

  • ?( Hallo,


    weiß jeman wofür in der Zentralelektronik der extra DIP-Schalter geschaffen wurde um von Batterie Sonnenschein auf Batterie DETA umzustellen?
    Es schien den Technikern mal wichtig gewesen zu sein. 8)
    Ist aber in der Anleitung nicht weiter erklärt. http://www.westfaliat4.info/We…CentralElectronicUnit.pdf


    DETA gehört ja jetzt zu EXIDE...haha... Ich habe aber SIGA eingebaut. Im ernst, es war doch sehr dämlich von den Westfalia-Elektroingenieuren hier zwei Firmennamen anzugeben. Ich kann mir jetzt andererseits auch nicht vorstellen, das die Unterschiede in den Spannungen von GEL und Nassbatterien so elementar wichtig für die Zentralelektronik wären.


    Frage nur aus Neugier.


    Gruß


    Ralph

  • Hi,
    so richtig erklären kann ich es auch nicht. Vermuten würde ich, dass die Kapazitätsanzeige über die Batteriespannung erfolgt und da sich die Referenzwerte wahrscheinlich etwas unterschieden.
    Der 'dumme' Monteur der Campingausstattung musste da halt nur auf das (sicherlich große aufgedruckte) Firmenlogo schauen, um die Schalter richtig zu setzen :)


    Tomy

  • Zitat

    weiß jeman wofür in der Zentralelektronik der extra DIP-Schalter geschaffen wurde


    Das war wohl für die alten / neuen Californias.
    Die alten hatten 2 Versorgerbatterien, die neueren nur noch eine.
    Deshalb konnte man wohl umschalten.




    Zitat

    Zitat:


    >> eine falsche DIP Schalterstellung führt "nur" zu einer falschen Anzeige. Eine Beschädigung der Batterie oder sonstiger Teile findet nicht statt. Der
    Dip-Schalter 1 muß auf "ON" stehen, zwei Batterien ( Früher hatte das
    Fahrzeug statt einer 135 AH Batterie zwei kleinere ). Der Dip-Schalter 2 muß
    auf "OFF" stehen, da bei Ihrem Fahrzeug eine Sonnenscheinbatterie verbaut
    ist.<<



    Lest mal hier....
    California Coach AD 11/96 Zusatzbatterie - Falsche DIP-Schalterstellg?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()