-GELÖST- Einbauposition Führungsgelenk

  • EDIT: Die Zapfen am Führungsgelenk gehören nach innen! Siehe unten und hier:
    http://www.meyle.com/fileadmin…gelenk_W052011_A7_web.pdf
    (Einbauhinweise von Meyle, Pdf, siehe S. 2)

    So,
    Als ich vorhin unter meinem Bus lag und gerade mit dem Rohrschlüssel den Drehstab entspannt habe, dachte ich mir kurz, daß das doch eigentlich das nächste Mal eine Werkstatt machen könnte... puh, was eine anstrengende Sache. Kurze Zeit später war ich mir da wieder nicht mehr so sicher.
    Das rechte untere Traggelenk war abgeschraubt und rausgedrückt, das neue angesetzt, schnell in der Wiki den nächsten Schritt nachschlagen- Moment! Ich hatte das Gelenk offensichtlich falsch herum eingesetzt. Aber doch in der Position, wie ich das alte gerade herausgeholt hatte? Ein Blick auf die andere, noch unberührte Seite: Auch da zeigt die "Nase" nach innen, Richtung Getriebe... Meine Führungsgelenke wurden falsch herum montiert!


    Meine Fragen:

    • Ist die Info bzgl. Einbauposition in der Wiki sicher richtig (sorry Klaus-TDI)? Davon gehe ich jetzt mal 100%ig aus, da wäre ich nicht die Erste... Außerdem hey, die Wiki! Auf der Explosionszeichnung ist es aber nicht gut zu sehen.
    • Wie akut ist der Handlungsbedarf jetzt auf der noch falschen Seite? Das Gelenk ist eigentlich unauffällig gewesen und sollte noch ein paar Wochen drin bleiben, mindestens, bis meine Hände verheilt sind. Was sagt ihr dazu? Der Vorbesitzer (werde morgen mit ihm sprechen) ist so mindestens einmal durch Europa gefahren, denke ich...
    • Was ist eigentlich der Sinn dieser Nase? Das Gelenk sitzt doch in einer runden Führung und ist außer der Nase symmetrisch, oder? Einfach eine zusätzliche Sicherung hinten am Radlagergehäuse? Falsch herum eingebaut hängt die Nase einfach in der Luft (siehe Bilder).
    • Ich werde herausfinden, welche Werkstatt diese Arbeit gemacht hat, und mit ihnen sprechen. Ich denke nicht, das da in irgendeiner Form "etwas zu holen" sein wird, oder doch? Ist schließlich vermutlich ein paar Jahre her. Aber ein kleines Feedback möchte ich schon geben. Im ersten Moment war ich richtig wütend. Wie würdet ihr auf sie zugehen?

    Immer noch etwas frustriert:
    Louise


    1059-IMG-1082-JPG

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    5 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Im Wiki steht Doch:
    Jetzt das neue Gelenk einsetzten und mit dem Wagenheber langsam nach oben drücken. Falls am Gelenk vorhanden (nicht symmetrischer Aufbau), das Gelenk so einsetzen, dass der Zapfen nach außen Richtung Reifen zeigt. Die Beschriftung des Bildes ist etwas irreführend, da der Zapfen nicht nach innen zum Motor, sondern höchstens nach innen zum Radlagergehäuse hin passend eingebaut werden kann.



    Von welchem Gelenk redest du denn ?
    Die 22 ?
    https://volkswagen.7zap.com/de…tr/2001-230/4/407-407005/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi Dieter,
    Danke für die Antwort! Ja, ich rede von der 22, unteres Traggelenk oder Führungsgelenk. Irgendjemand vor mir hat die Wiki nicht gelesen und die Teile auf beiden Seiten falsch eingebaut, d.h. Mit dem Zapfen nach innen...
    Einsetzen kann man das Gelenk auch falschrum, die Bohrungen für die Befestigung passen trotzdem. Der Zapfen hängt halt "in der Luft".
    Moment, ich stelle ein paar Bilder ein.
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • -> So wie auf dem ersten Bild habe ich es eingebaut, laut Wiki mit der Nase nach außen (zum Rad) es vorher. Bild zeigt Fahrerseite, Nase zeigt zum Motor (nach innen)
    Edit: das ist falsch
    -> Bild 2 (andere Seite) zeigt wie es vorher eingebaut war
    Edit: nämlich richtig

  • Hej Louise,
    das ist doch dann eindeutig:
    Nase zur Fahrzeugmitte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Louise!


    Der Fall ist eindeutig, denn das Lager lässt sich nur in einer Richtung so einbauen, dass es beim Anschrauben nicht verkantet.
    Bei deinen geposteten Bildern sieht man auf dem zweiten Foto (IMG_1079.JPG), dass das Lager nicht bündig, sondern verkantet im Achsschenkel sitzt, weil die "Nase" im Weg ist.
    Ich finde das im WIKI auch etwas schwer zu verstehen und hatte das gleiche Problem vor ca. 1 Jahr, konnte es aber am abgebauten Achsschenkel einfach nachvollziehen:
    FALSCH:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Fuehrungsgelenk_FALSCH_ANGESETZT.jpg]
    Richtig (Nase zur Fahrzeugmitte):
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Fuehrungsgelenk_richtig_angesetzt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Fuehrungsgelenk_richtig_angesetzt-2.jpg]


    Gruß,
    Tiemo

  • Hey Fridi,
    Das wollte ich damit sagen!
    Kannst du das vielleicht auch in der Wiki bekannt machen oder mir erklären wie ich das mache? Nicht zuletzt der von Dieter verlinkte Beitrag aus dem anderen Forum zeigt doch, daß das Thema immer wieder für Verwirrung sorgt (wenn jemand einen Account da hat, darf er mein Gurkenbild gerne nehmen und dort posten).


    Habs heute nachmittag schon wieder umgebaut, zum Glück hatte der :) die Schrauben + Mutter gleich da.


    Weitere laienhafte Anmerkungen

    • Warum der Stoßdämpfer (unten) abgebaut werden soll, erschließt sich mir nicht. Nur damit der untere Querlenker leichter zu bewegen ist? Dann bräuchte es das m.M. nach nicht. Beweglicher zum Wiederzusammenfügen ist eh eher der obere Teil mit dem Radlagergehäuse.
    • Der 7er Inbus zum Gegenhalten... Beim Durchlesen der Werkzeugliste halb überlesen (Inbusschlüssel, die schwirren ja immer in der Werkstatt rum...) , und gebraucht erst gegen Ende der Arbeiten, aber: ich habe bei mir dann ungefähr siebzehn 6er und 8er, aber keinen 7er gehabt und schlußendlich einen 8er zurechtflexen müssen.
    • Dehnschrauben: Ich habe mal eine der gebrauchten wieder eingeschraubt, um zu fühlen, ob sie sich anders reinschrauben. 55Nm, dann wollte ich noch 90° weiterdrehen. Bei ca. 60° ist sie ohne Vorwarnung gerissen. -> Einfach nicht machen.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi Tiemo!
    Tja, auf deinem Foto ist der klitzekleine Spalt im Bereich neben der Nase zu erkennen! "Unter dem Auto" ist diese Seite "schräg hinten" und durch das Hitzeschutzblech schwer einzusehen. Habs also nicht bemerkt, daß es verkantet ist, hatte eher die Sorge, daß die Nase das Hitzeschutzblech gegen die Bremsscheibe drücken könnte (war dann aber nicht der Fall). Ist also schwer zu sehen, gerade wenn die Teile nicht ganz so schick aussehen wie deine auf der Werkbank!
    Vielen vielen Dank für die super Fotos!
    Grüße
    Edit: Stimmt. Jetzt sehe ich es sogar auch auf meinem eigenen Foto. :oops:

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Ich verstehe nur nicht, warum das so falsch in der Wiki beschrieben ist.
    Denn da steht ja...

    Zitat

    Falls am Gelenk vorhanden (nicht symmetrischer Aufbau), das Gelenk so
    einsetzen, dass der Zapfen nach außen Richtung Reifen zeigt.


    Heißen muß das dann:

    Zitat

    Falls am Gelenk vorhanden (nicht symmetrischer Aufbau), das Gelenk so
    einsetzen, dass der Zapfen nach innen Richtung Motor zeigt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo nochmal,
    Ja ich denke auch, daß das geändert gehört, so schnell wie möglich. Ist ja nur der eine Absatz, wie von Dieter vorgeschlagen. Wem muß da Bescheid gesagt werden?
    Mit dem Einstellen des Zettels wäre ich vorsichtig, der hat ein Copyright..
    Schönen Sonntag euch!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • ich habe da keinen Zugriff

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nee das ist noch nicht entgültig geklärt. Udo hat gesagt er hätte Zeit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leute,
    Habe mal eine Probefahrt nach Bordeaux gemacht- alles gut.


    Eine Bitte noch @tiemo (und wer sonst noch Ahnung hat): Wenn du so einen gravierenden Fehler in der Wiki bemerkst, sag doch gleich bescheid! Ich hätte die Dinger beinahe falsch eingebaut, und wenn ich mir den von Dieter weiter oben verlinkten Thread anschaue, gibt es den einen oder anderen T4, der dank Wiki mit falsch herum eingebauten Führungsgelenken herumfährt.
    Nimm das bitte nicht als Vorwurf, sondern als Bitte! Ich traue mir solche Arbeiten eh nur dank der Wiki zu, und in diesem speziellen Fall ist die Einbauposition auch weder aus dem blauen Heft noch von der Etka-Bildseite zu ermitteln.
    Viele Grüße,
    Louise
    PS Habe gerade mal die Wikiseite aufgerufen, da sehe ich noch die alte Version? Kann denn niemand mal endlich Tiemos Version offiziell machen oder den Artikel sperren oder was weiß ich? Die Vorstellung, daß jetzt gerade im Moment jemand dank Wiki die Teile falsch herum einbauen könnte, macht mich ganz kirre...
    Vielen Dank

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo Luise!


    Ich sehe die aktuelle, geänderte Version im WIKI. Kann das sein, dass du einen cache aktiv hast, wo noch die alte Version drin ist?


    Ich hab das damals nicht angesprochen, weil ich den Fehler erst mal bei mir gesucht habe, dachte, ich hätte da was falsch verstanden. Da ich praktisch meine ganze Vorderachse raus hatte und das Auto brauchte, war ich auch unter Zeitdruck, hab dann aber wenigstens noch Fotos gemacht. Auf dem kleinen Bildchen ist es ja richtig. Erst, nachdem das hier halt wieder angesprochen wurde, hab ich mir das nochmals in Ruhe angesehen und bin ebenfalls zum Schluss gekommen, dass hier ein Fehler ist. Sorry dafür.
    Meiner Vermutung nach würde man nicht lange mit falsch montierten Teilen fahren können, durch die punktuelle Belastung würden die Teile sich einarbeiten und dadurch die Verschraubung ihre Spannung verlieren und die Achse daher zu poltern anfangen. Dann ist es allerdings höchste Eisenbahn...


    Gruß,
    Tiemo
    Gruß,
    Tiemo