Schaltung - 5. Gang erst nach Rühren

  • Hallo VWBUSWELT-Gemeinde,


    leider haben wir nach langer Zeit ohne Probleme, seit Kurzem ein Problem mit unserem blauen T4 Atlantis (Bj. 01 ACV/FJS).


    Wir können seid den 5. Gang nur nach langem "Rühren" einlegen. Meistens sogar erst nachdem wir bei gelöster Kupplung den 3. Gang eingelegt haben und anschließend in den 5. wechseln. Alle weiteren Gänge funktionieren tadellos, beim Einlegen sind auch keine getriebeseitigen Geräusche zu hören. Es fühlt sich so an, als ob man beim Versuch den 5. einzulegen gegen eine "Wand" drückt.


    Die Schaltung insgesamt fühlt sich sehr lose an. Nachdem ich die VWBUSWELT durchforstet habe, war der Bus jetzt in der Werkstatt, um das Gestänge zu überprüfen. Der Meister konnte aber kein Defekt finden und vermutet den Fehler getriebeseitig, wobei er Synchroringe ausschließt. Da der Bus bereits knapp 300tsd km auf der Uhr hat, meinte er wir müssten damit leben. Es sei derzeit nichts machbar.


    Diese Aussage stellt mich aber nicht zufrieden und daher frage ich Euch. WAS KÖNNTE ES SEIN?


    Ich bin um jeden Rat dankbar, liebe Grüße xtppx

  • Hi,


    ähnliche Probleme hatte ich mit meinem bei 280.000km ebenfalls. Allerdings ließen sich der 3 und 5 Gang nur noch schwer einlegen.
    Resultat war: Kupplung am Ende (ist auch okay bei der Laufleistung), Lagerkugel der Schaltbetätigung gebrochen. Der Lagerblock sah dementsprechend schlecht aus.


    Ist bei dir die Kupplung schon getauscht wurden? Ansonsten könnte man diese auch in Betracht ziehen.
    Ich habe damals bei mir die Kupplung, ZMS, und Lagerkugeln tauschen lassen - teuer Spaß, schaltet sich aber wie am 1. Tag. Was ich damals vergessen habe war, das Getriebeöl nochmal zu tauschen (ist ja noch das erste).
    Siehe auch hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung


    Die Lagerkugeln kann man, soweit ich weiß, nur bei ausgebauten Zuheizer sehen. Falls du einen verbaut haben solltest.


    Grüße
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Hi Tim,


    Danke für deine Antwort, Kupplung wurde vor circa 60tsd km gemacht.


    KORREKTUR 120tsd km :(

    Ja den Zuheizer haben wir. Ich werde am Wochenende mal nach der Lagerkugel schauen, wobei ich ja hoffe, dass der Meister in der Werkstatt bereits danach gesehen hat.

  • Hi Tim,


    Danke für deine Antwort, Kupplung wurde vor circa 60tsd km gemacht.
    Ja den Zuheizer haben wir. Ich werde am Wochenende mal nach der Lagerkugel schauen, wobei ich ja hoffe, dass der Meister in der Werkstatt bereits danach gesehen hat.


    ..... und wenn die Kugeln OK sind dann kann es auch an der Befestigung an der Getriebeseite liegen. Die Schrauben lockern sich gelegentlich und gehen schliesslich ganz verloren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Probiert mal, ob das Problem verschwindet, wenn ihr die Kupplung mehrfach tretet. Dann könnte Geber-/Nehmerzylinder der Verursacher sein.


    ToiToi


    das dürfte aber von "Rühren" eher unabhängig sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das dürfte aber von "Rühren" eher unabhängig sein.


    Fürs "Rühren" trittst du halt wieder die Kupplung 1-2-3mal, damit ist dann vllt genug Druck aufgebaut das der Gang reinflutscht. Fühlte sich bei mir genauso an, nur das es den Rückwärts- und nicht den Fünften Gang betraf. Einlegen des Rückwärtsgangs war nicht möglich, da war ein Widerstand "Wand". Durch "Rühren" in die anderen Gänge hinein war der Widerstand dann mit einem mal weg.


    Aus der Erinnerung heraus: das Problem war mit kaltem Fahrzeug häufiger als nach einer längeren Tour.