T4 California Exclusive: Ladegerät abgeraucht, kann ich trotzdem fahren? Eilt...

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in Südfrankreich im Urlaub und heute hat sich mit einem Knall und mächtig Qualm das Ladegerät verabschiedet. Dank des Forums habe ich gelernt, dass es wohl ein Kondensator war, der evtl. getauscht werden kann. Das Ganze lasse ich aber in Deutschland machen und breche deswegen den Urlaub ab. Ohne Kühlschrank bei der momentanen Hitzewelle macht das ja keinen Sinn. Ohne das Ladegrät lässt sich die Gelbatterie ja offenbar nicht mehr laden. Oder???


    Nun meine Frage: Kann ich ohne weiteres so fahren? Normalerweise fließt ja Strom vom Motor, vermutlich Lichtmaschine - bin Laie - kann das einen Schaden anrichten? Oder kann/sollte ich irgendwas tun?


    Wäre lieb, wenn mir jemand flott antwortet, sitze sozusagen fest...


    Grüße,
    Tanja

  • Fahren kannst du..... Während des Fahrens wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen. Das Ladegerät ist nur für die Versorgung über die Aussensteckdose...

  • Hey, das war ja wirklich sehr flott!
    OK danke, also bin ich beruhigt. Dachte, das Ladegrät ist immer mit von der Partie... Vermutlich gibt es keinen "Trick", wie ich den Kühlschrank direkt an den Außenstrom anschließen könnte?


    Verzweifelte Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    ich würde den Urlaub nicht abbrechen.


    Zur Sicherheit könntest du noch den Kaltgerätestecker hinten am Ladegerät abziehen. Obwohl auch die Sicherungen im Ladegerät längst durch sind... Dazu musst du einfach das Brett unter dem Kühlschrank abbauen und hinter das Ladegerät fassen und den Stecker abziehen.


    Wenn du ein Autozubehörgeschäft findest, kannst du ein CTEK MSX 5.0 Ladegerät kaufen. Das kann man immer gebrauchen. https://www.amazon.de/CTEK-MXS…&sr=8-1&keywords=ctek+5.0


    Dieses Gerät schließt du mit dem mitgelieferten Stecker an die GEL-Batterie an. Den Stecker führst du oben über der Batterie durch das Blech in den Kleiderschrank. Dort kannst du das CTEK anstecken und an der internen 220 V Steckdose anschließen. Wichtig bei der GEL-Batterie, nur den Modus 'Schneeflocke' auf dem Ladegerät einstellen. Das ist die Erhaltungsladung des CTEK.


    Alles klar?


    Mein Ladegerät war damals auch in Südfrankreich abgeraucht. Stinkt furchtbar (gesund ist es auch nicht). Ich hatte mir dann im Supermarché einen billigen Campingkühlschrank gekauft. Das CTEK Ladegerät wäre aber besser gewesen. Damit kannst du auch mal die Startebatterie laden, wenn sie leer ist.


    Dein Ladegerät würde ich dann mal durch ein Fraron Ladegerät ersetzen. https://www.fraron.de/batterie…a-camping-bus/a-85859176/

  • Mit etwas elektrischem wissen und können sollte sich ein anderes Ladegerät einbringen lassen. halt mit fliegender verdrahtung.
    Was mit 10-20 A sollte langen , besondere Ladekurven sind eigentlich für ein provisorium nicht nötig , es sollte halt nur bei voller Batterie
    den Ladestrom senken , das geschiet idR aber schon über den innen wiederstand der vollen Batterie. Zur not halt abklemmen wenn alles voll ist.


    Den Urlaub würde ich deswegen nicht abbrechen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Aha.... Also ein elektronisches Ladegrät habe ich sogar dabei! Hatte ich mir bei anderer Gelegenheit mal in der Carmarque gekauft. Kein CTEK, irgendein französisch-chinesisches Modell vermutlich. Aber das geht auch?
    So, und wie bekomme ich das Ding an die Gelbatterie? Bin elektrisch nicht versiert und Frau außerdem... Da sind ja mehrere verschiedene Stecker und die zwei Polklemmen dabei.
    Das Brett vom Kühlschrank hatte ich schon ab, um die Ursache des Qualms zu suchen und sicherzustellen, dass es nicht weiter kokelt. Ansonsten ist bei meinem California Exclusive der Ausbau etwas anders. Kleiderschrank ist auf der anderen Seite. Aber egal. Die Batterie ist jedenfalls in der Nähe und jetzt müsste ich nur noch wissen, was tun.


    Grüße,
    Tanja

  • Hallo,


    du musste direkt an die Batterie anschließen. Den Deckel vor der Batterie abnehmen. Und das schwarze Kabel des Ladegeräts am minus-Pol befestigen und das rote Kabel am Plus-Pol befestigen. Dann das Ladegerät irgendwie am Strom anschließen.
    Wenn es Klemmen gibt kann man die irgendwo an den Polen bzw. anderen blanken Kabeln dort anklemmen. Wenn es was zum Anschrauben gibt dann meist die kleinen Schrauben lösen, an denen schon viele Kabel hängen und dort auch das Kabel-Set des Ladegeräts anschrauben. Die Polung natürlich immer beachten, also rot an Plus und schwarz an Minus.


    Falls das Ladegerät eine Extra-Einstellung für GEL-Batterien hat, dann die auswählen. Ansonsten einen Modus für Erhaltungsladung auswählen, ist halt beim CTEK die Schneeflocke als Symbol.


    Ich weiß nicht wie es im Exclusiv ist, aber bei meinem California Coach ist über der Batterie ein Blech im Kleiderschrank, das kann ich im Kleiderschrank leicht an zwei Schrauben lösen und dann das Ladekabel da durchführen. So konnte die Zweitbatterie wieder verschraubt werden und ich hatte das Ladegerät bei Bedarf angeschlossen.

  • Das klingt machbar! Also vielen super-herzlichen Dank für die Hilfe. Der Urlaub ist gerettet und zuhause muss dann ein neues Ladegerät her.


    Grüße nach Deutschland,
    Tanja

  • [...]und zuhause muss dann ein neues Ladegerät her.


    ...oder das alte repariert werden. Hierzu gibt es gute Hilfe im Wiki und hier im Forum (TomyN). Jetzt genieße erst einmal den Urlaub!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!