Die ewige KFZ-Steuer-FRAGE

  • Hallo liebe Leute -


    ich habe einen T4 Bus mit ACU Motor 2461 ccm, also Benziner (+LPG) und habe eine Grüne Plakette.
    Im Fahrzeugschein steht beim Emissionsschlüssel 0631, das zul. Gesamtmasse ist als 2810 kg angegeben.
    Der Bus ist als sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 t zugelassen.


    Momentan sind wir trotz der grünen Plakette als 93/59/GKL:G1 (also mieser Emissionsklasse) eingruppiert und müssen jährlich 450 € berappen =(


    Was können wir tun bzw. sollte das nicht günstiger sein?!


    Vielen Dank im vorraus!!!

  • Genau das ist wohl die richtige Frage - kann das stimmen!? Ich verstehe nicht dass wir S1/S0 sein sollen obwohl man eine Grüne Plakette hat und einen Benziner fährt.... =(

  • Das Problem ist, wer keinen Neuwagen kauft soll blechen. Das hat nichts mit Sauberkeit oder Umwelt zu tun. Die regierenden Lobyisten die deinen Politikern vorgeben wo es langzugehen hat, wollen das so.

  • Und das wird jetzt noch viel teurer werden. Die Länder haben ja der Privatisierung der Autobahnen zugestimmt (als Anlage für die Versicherungswirtschaft) und die Mautgebühren sollen auch nach Schadstoffausstoß gestaffelt werden.

  • Hallo,
    lasse ihn ablasten, ist zwar nicht einfach, geht aber. Dann ist es ein So.-Ktz. Wohnmobil unter 2,8t.
    Ich zahl für meinen TDI (0603) 275 €. Hab aber nur gelbe Plakette, weil noch kein DPF verbaut ist. Mach ich auch nicht. In die Innenstädte fahr ich selten bis garnicht. Die können mich mal...


    Gruß

  • Hallo,
    lasse ihn ablasten, ist zwar nicht einfach, geht aber. Dann ist es ein So.-Ktz. Wohnmobil unter 2,8t.
    Ich zahl für meinen TDI (0603) 275 €. Hab aber nur gelbe Plakette, weil noch kein DPF verbaut ist. Mach ich auch nicht. In die Innenstädte fahr ich selten bis garnicht. Die können mich mal...


    Gruß


    Quatsch...
    Ablasten bringt genau 10 Euro.
    Er würde statt 450 dann 440 euro bezahlen.
    Projekt2.jpg
    Du kannst deinen TDI nicht mit seinem S1 Benziner vergleichen.


    Schaut ambesten unter:
    www.kfz-steuer.de.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi


    Ich zahle für meinen ACU , allerdings mit euro2 kat , bei PKW Zulassung 182 €/a


    Ob nun eine Investition für neuen Kat und Umschlüsselung lohnt ? Bei 450€/a kann man sich das ja ausrechnen.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.