Sicherung schmort

  • Hallo Ihr lieben...
    Ich steh in Erlangen und bei mir brennt die Sicherung für den Ventilator vom Kühler durch! Die in dem Sicherungskasten bei der Batterie ! Hatte jetzt die 2. 80 A Sicherung drin...
    Der Ventilator stoppt dann !! Auto wird heiß und wenn ich die Heizung voll anstelle kühlt er runter ? Hat jmd einen Tipp ?
    Danke schon mal...
    M

  • hallo,
    da hat der Venti oder die Verkabelung dorthin wohl einen Kurzschluss.
    Unter Beobachtung der Kühlwassertemperatur kannst du aber deine Reise fortsetzen. (Ich denke dass du auf die Schnelle keine Werkstatt findest die dir das am WE repariert).
    Du musst halt niedertourig und mit ca. 90-100kmh fahren dann reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Im Stand Motor ausschalten und wenns bergig wird evtl. eine Abkühlpause einlegen. Heizung voll auf, Heizgebläse an und Fenster weit auf, dann müsstest du so auch heimkommen.
    good luck

  • Hallo!
    Also...anscheinend hat eine der beiden Lüftermotoren einen "kurzen" verusacht und dann hat's die Sicherung zerlegt ! Ein Herr vom ADAC dachte es wäre nur die Sicherung und nachdem es die 50A gleich zerhauen hat, hat er mir eine 80A reingeknallt ! Das funktionierte erstmal für eine halbe Std dann hats verschmort zu stinken angefangen und die Lüftung war wieder dahin! Jetzt hab ich den defekten der beiden Motoren abgeklemmt und er kühlt nur mit einem Ventilator ! Weiss jemand ob ich nur einen neuen motor inkl kabel bekomme ? Danke schon mal...auch für die Tipps vorher !!!
    Gruss

  • Na super ...!
    Wenn eine 50er Sicherung durchgeht, nehmen wir halt die 80er ... und wenn eine Schraube bei 20Nm das Gewinde heraus zieht, knallen wir sie mit 30 Nm an ...?


    Den Lüftermotor gab es vor 17 Jahren einzeln - aber auch der Herr VW mußte erst den alten ausbauen, um zu wissen, welchen er dann bestellen mußte. Da sind offenbar mehrere Typen verbaut worden, so daß die nicht "mal eben" vorher nachschauen konnten, sondern das Auto 2 Tage in der Werkstatt behalten mußten. (Den Ersatzwagen hatten sie mir aber nur für einen Tag gebucht, den mußte ich zwischendurch wieder abgeben ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    Hauptsache wieder ein 'Weiterfahrt möglich' für die Statistik. Ich würde schon einen Brief schreiben, dass jetzt die Verkabelung thermisch beschädigt ist und erneuert werden muss.
    Wenn ich mich recht erinnere, gibt's doch pro Ventilator eine Sicherung, oder bin ich da auf dem Holzweg (es gab imho auch Modelle mit nur einem angetriebenen Lüfter, aber dann macht die Fehlerbeschreibung keinen Sinn..)


    Tomy