T4 BJ 93 - Türschloss Fahrtertür lässt sich nicht mehr schließen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Kilian und mein Gefährt ein 93er California Coach.
    Nun wollte ich gerade abschließen und leider lässt sich mein Türschloss an der Fahrertür von außen nicht mehr schließen. Der Schlüssel lässt sich nur noch nach links drehen, nicht nach rechts. Auch von innen kann man das Knöpfchen nicht drücken, bzw. man kann es drücken, es kommt aber gleich wieder hoch (ohne Zentralverriegelungsgeräusche).
    An der Beifahrertür ist seit einem Einbruch das Türschloss von außen eh defekt, aber wenn die ZV eingeschaltet ist, kann man natürlich auch hier von innen nicht schließen. Man hört dann die ZV und gleich darauf kommt das Knöpfchen wieder hoch.
    Wenn ich die Sicherung der ZV ziehe, lässt sich der Knopf an der Beifahrertür drücken, der an der Fahrertür aber nach wie vor nicht.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann? Scheinbar ja ein mechanisches und kein elektrisches, da ohne Strom und ohne ZV sich keine Änderung des Problems ergibt..
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    BG Kilian

  • Hey miko,
    danke für die Antwort,
    aber die hatte ich auf der anderen Seite schonmal und da war eher das Problem, dass die ZV immer zu gemacht hat (bei Erschütterung z.B.), nicht dass sie nicht mehr zumacht (wie jetzt) :dry:

  • Mein Mechaniker tippt per Ferndiagnose auf ein defektes Türschloss? Meint ihr, ich solle es erst auseinanderbauen und schauen oder ruhig gleich schon ein Schloss bestellen?
    Danke für eure Hilfe :)
    BG Kilian

  • Ahhh ich werd noch verrückt.
    Finde das Teil nicht online neu, es gibt nur gebrauchte Schlösser.
    Die Teilenummer 701837015C ist nicht neu verfügbar, lediglich 701837015D. Passt das dann auch für Zentralverriegelung oder vermutlich nicht? Was meint ihr?

  • Ok, ich hab jetzt ein gebrauchtes Schloss bestellt mit dem C hinten. Das dürfte auf jeden Fall passen für Zentralverriegelung.
    Zusätzlich hat gestern dann die Zentralverrieglung noch ne Party gefeiert, Gott sei Dank hab ich es relativ schnell bemerkt.
    Hoch und nieder, immer wieder.
    Hab dann die Sicherung gezogen, jetzt lässt sich die Fahrerseite gar nicht mehr runterdrücken.
    Werde mir jetzt mal den Kabelbaum anschauen, ob da Brüche sind, die zu dem Chaos geführt haben und dann hoffe ich, dass es mit der Reparatur des Kabelbaumes und dem Tausch des Schlosses erledigt ist.