Guten Morgen Allerseits,
ich fahre seit gut 8 Jahren eine Caravelle T4 TDI Automatik (und ja, das Getriebe wurde auch schon getauscht ). Laufleistung aktuell ca. 210 Tkm.
Vor drei Tagen konnte ich plötzlich bei abgestelltem Motor und P-Position den Zündschlüssel nicht mehr ziehen. Als Sofortmaßnahme habe ich den Seilzug am Zündschloss ausgehängt um den Schlüssel wieder ziehen zu können.
Anschließend habe ich festgestellt dass der Sperrknopf am Automatik-Schalthebel dauernd drin bleibt. D.h. ich habe keine mechanische Sperre mehr beim Schalten … damit kann ich wohl umgehen, und der Wagen fährt auch - bis auf die nun herrschenden Einschränkungen bei der Bedienung - einwandfrei. Aber nun zu meiner Frage:
- Kann jemand sagen wie dieser Seilzug verlegt ist? Bzw. wo muss ich zu schrauben anfangen um den Zug zu prüfen bzw. zu tauschen?
- Könnte es sein dass da außerhalb etwas mechanisch blockiert ist? Oder evtl. korrodiert?
- Oder gibt es noch andere bekannte, häufige Fehler bei denen ich ansetzen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße Bernd