Anhänger aus Ex T4 Leichenwagen LR bauen

  • Moin,


    da es ja schon einige gibt die einen T4-Anhäger haben wollte ich mal fragen ob es jmd gibt der schon mal einen gebaut hat aus einem T4 LR. Ich habe noch meine T4 Leichenwagen Karosserie stehen und spiele mit dem Gedanken einen Anhänger draus zu bauen.
    1. Welche Stützlast habt ihr da dann?
    2. Wieviel Zuladung ist möglich?
    Ich würde auch gerne die Front ab Spritzwand dran lassen wollen. Gibt es schon Erfahrungen?


    ine ganz verrücke Idee wäre auch vorne ein Drehgestell einzubauen so das man dann die Stützlast los wäre. Ob der TÜV da wohl mitspielen würde?


    Bin für Ideen und Anregungen offen.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Moin


    da gibt es durchaus schon einige Anhänger. (internetsuche)
    Die Drehschemel Sache wurde auch schon angegangen (ich weiß allerdings nicht wie zB das Projekt vom Colonius zur Zeit steht)
    Die arbeitsreichste wird das versetzen der Achse sein , aber auch vernünftig.
    Es gibt auch Anhänger auf Fahrgestellen , das erfordert zwar auch einiges an umarbeiten , hat aber einen enormen TÜV Vorteil.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,
    als erstes würde ich klären, welche Prüforganisation in 'Deinem' Bundesland für Einzelabnahmen zuständig ist.
    Dann würde ich mich mit dieser in Verbindung setzen, und klären was überhaupt möglich ist.
    Evtl. haben die ja schon mal sowas abgenommen, und können Dir dann helfen. Zum anderen können sie Dir sagen, was (ihnen) wichtig ist, ob sie z.B. eine Konstruktionszeichnung sehen wollen (die sollte man dann vor 'Baubeginn' mit ihnen abklären), ob evtl. Sinn macht, dass sie Zwischenschritte sehen, oder ob für gewisse Ding gewisse Voraussetzungen nötig sind (z.B. 'kritische' Schweißnähte nur in/durch zertifizierte Werkstätten/zertifiziertes Personal) etc. Und das ganze wird's auch nicht für 50Euro geben, da kann man auch mal nachfragen, was das so kosten würde...


    Tomy