Hohes Summen/Surren bei heißen Außentemperaturen und langer Fahrzeit

  • Hallo,


    ich habe bei meinem T4 AAF ein etwas mysteriöses Problem.
    Wenn es draußen über 30° hat und ich länger fahre, tritt manchmal ein hoher, drehzahlunabhängiger Summton auf, der vom Unterboden zu kommen scheint.
    Leider konnte ich das Geräusch bis jetzt nicht genauer lokalisieren.
    Das Geräusch stoppt, wenn die Zündung ausgeht, es ist nicht der Ventilator.
    Auffällig wird das Geräusch immer wenn man z.b. an der Ampel steht.
    Das Summen/Surren kann relativ laut werden.
    Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und einen Hinweis auf die Ursache?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Kann man schlecht beurteilen - Kraftstoffpumpe?
    Viele T4 haben auch eine elektrische Nachlaufpumpe, diese wird aber normalerweise erst nach dem Abstellen eingeschaltet und ist normalerweise auch kaum zu hören.

  • Hallo, danke für eure Antworten!
    Müsste man die Kraftstoffpumpe nicht recht laut vom Innenraum her hören? Bei mir ist es so, dass das Geräusch von unterm Auto her zu kommen scheint. Man hört es vor allem bei offenem Fenster recht stark.
    Kann es bei der Kraftstoffpumpe sein, dass es temperaturbedingt auftritt?
    Meine Frau meint, man könnte es auch als "Zirpen" wie von einer Grille beschreiben ;)
    Der Bus hat auch erst vor 2 Jahren vom Vorbesitzer eine neue Pumpe bekommen. Ich habe noch eine LPG Anlage verbaut, achte aber darauf, dass der Benzintank immer voll ist, habe mal gehört, dass sonst die Pumpe kaputt gehen kann.


    Wegen der Lüftung: ich glaube, dass ich sie mal aus hatte, kann es aber nicht sicher sagen. Für mich hört es sich eher nicht nach Lüftung an, defekte Pumpe schon eher.


    wäre interessant, ob schon jemand anderes mal das selbe Problem hatte.