ACV, was ist das?

  • Hallo Marcus,
    das Ventil gibt es nur als Kompletteinheit "Unterdruckrohr". Daher auch der happige Preis... Meins ist auch gerade neu gekommen.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Geht sowas nach 20 Jahren kaputt? Will meinem Schrauber gerade eine neue Vakuumpumpe mutgeben und überlege wieviel ich von da aus an alten Gummischläuchen mit zum Tausch beschaffen sollte.


    Ich schneide bei so historischen Kisten übrigens die Schläuche oft an, wenn sie fest sitzen. Mit haben Werktstätten schon jede Menge unwiederruflich kaputt gemacht. z.B. auch die obere Blechhalterung für den Ladelufkühler, die man nie wieder daran bekommt. (nur durch die Regenrinne tackern)

  • Ich hatte im Rahmen des ZR-Wechsels gesehen, dass das Rohr an einer Stelle eingerissen war, wo es auf das Ansatzstück geschrumpft (?) ist, das in der Vakuumpumpe steckt. Natürlich auf der Unterseite, wo man nie hinschaut... Daher war der Austausch angesagt...
    Also ja, ich schiebe das mal auf altersbedingten Verschleiß... (wobei noch keine 20 Jahre alt)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    dieses ganze Rohr von der Vakuumpumpe bis zum Bremskraftverstärker habe ich vor ca. 2 Jahren noch "spontan" (zum nöchsten Tag) bei VW bekommen. Kostete knapp über 70€.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"