Climatronic und Gebläse Multivan streikt

  • Hallo,
    Meine Klima hat die letzten Wochen nur sehr sporadisch gesponnen (selbstständig eingeschalten / ausgeschalten), Samstag Mittag ging sie noch einwandfrei, aber nach dem nächsten ECON - AUTO Wechsel
    ging sie nicht mehr an. X(
    Zeitgleich blieb auch das Frontscheibengebläse tot. Nun hab ich schon mal das Relais J32 (Relais 140) aufgemacht und nachgelötet aber das hat nichts gebracht.
    Heute abend tausche ich es mal mit dem eines Kollegen aus.. :cheer:
    Wer kann mir noch einen Tipp geben wo ich die Fehlersuche verfeinern kann? Die Funktion der Klima war bis zuletzt voll ok. :dry:
    Danke M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Update: Der Tausch des Relais J32 (Relais 140) hat nichts bewirkt, man kann sogar ein "klack" hören wenn AUTO gewählt wird, aber das "alte" tut's exakt genauso.
    Fehlerspeicher auslesen: Steht nix drin.
    Magnetkupplung zieht nicht an (kein Ruck)
    Kühlerlüfter laufen aber an, nur kommt halt nur laue Luft.
    Als nächstes wäre dann wohl der Widerstand der Magnetspule zwischen den Kontakten des Magnetschalters zu messen. Dazu muss aber wohl die Mütze unten runter.. X(

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Der Kompressor ist offensichtlich ausgekuppelt - lässt sich mit der Hand geräuschlos durchdrehen - gefällt mir


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Eine Frage quält mich noch: Warum geht dann das Gebläse nicht? Ein defekter Magnetschalter erklärt die Fehlfunktion der Klima, aber das Gebläse "starb" zeitgleich??


    Hallo? Ist hier wer? :/
    Danke M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Ja natürlich hab ich alles gelesen, aber das ist ja auch ein Forum wo man Fragen darüberhinaus früher beantwortet bekam.
    Meine Fehlersuche war - wie ich seit Freitag weiss - richtig: Der Magnetschalter war's..
    Vwbuswelt ist auch nicht mehr das was es früher mal war..
    G' M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Ja natürlich hab ich alles gelesen, aber das ist ja auch ein Forum wo man Fragen darüberhinaus früher beantwortet bekam.
    Meine Fehlersuche war - wie ich seit Freitag weiss - richtig: Der Magnetschalter war's..
    Vwbuswelt ist auch nicht mehr das was es früher mal war..
    G' M.


    nur weil mal niemand da ist (ich war z.B. in Urlaub, un d Tomy dich durch Fragen auf den Weg bringen wollte .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • man sollte vllt seinen Anspruch mal überdenken.
    Ich geb dir einen Tipp:
    Fahr in eine Werkstatt. Da hast du einen Profi, der das behebt. Kostet ein Schweinegeld, aber da kannst du dann nörgeln, wenn es nicht so wird wie du es willst.
    Hier ist es eben viel good will und manchmal sind die richtigen Ansprechpartner eben nicht online.
    Und allem Anschein nach möchtest du dich ja nicht mit Leuten unterhalten, die eben von einer Klimatronic nicht ganz so viel Ahnung haben

  • Naja dann entschuldige ich mich halt mal. Ich wollte nicht gleich patzig werden was auf Foren ja allzu schnell passiert ;) .
    Urlaub ist Urlaub und wer nix zutragen kann soll auch nicht.
    Oft hab ich hier schon super Tipps gekriegt - und das werde ich auch weiterhin gern schätzen.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100