Hallo Zusammen,
ich erwäge meinen selbst ausgebauten T4 Trapo/Westfalia-Umbau zu verkaufen. Auch wenn ich mit dem Bus nie unzufrieden war, die Karosserie in einem wirklich tadellosem Zustand ist und der Bus mittlerweile so ausgebaut ist, wie ich ihn immer haben wollte, treiben mich - neben persönlichen Gründen - meine Wünsche zu einem Allrad-Camper. Eine Umrüstung käme für mich nicht in Frage. Zu aufwendig, zu teuer und einen größeren Motor hätte ich auch gerne. Von daher fällt das raus. Mehr oder weniger entsetzt staune ich über die Preise am Gebrauchtwagenmarkt für T4 Syncros TDI ACV/AXL. Wenn man nichts total vergammeltes haben will, dann ist man ja locker mind. 7000€ los... Das ist mir schlicht zu viel. Und ich verstehe es nicht.... Offensichtlich haben die ganzen Diskussionen zu Diesel, Abgasskandal etc. keine Auswirkungen auf die Preise von VW T4. Dabei reden wir hier von max serienmäßig Euro 3. Es ist nicht so, dass ich nicht verstehen könnte, dass T4 hoch gehandelt werden, aber diese Preise sind mir mittlerweile schleierhaft. Was meint ihr, wie das in der Zukunft ist? Ich hatte eher gedacht, dass die Leute ihre Diesel jetzt loswerden wollen, aber im Bereich T4, insbesondere syncro, ist das nicht zu erkennen. Ist zwar auch gut für mich, wenn ich meinen wirklich verkaufen will, aber für ein "neues" Basisfahrzeug kann ich keine 7000€ oder mehr ausgeben... Welche Alternativen gibt es? Caddy maxi 4motion kam mir mal in den Sinn. Ist natürlich nicht 1 zu 1 mit T4 zu vergleichen, aber einige Jahre moderner und teilweise günstiger. Hat damit jemand Erfahrungen? Würde mir vorstellen da ein Hubdach einzubauen und selbst nach eigenem Belieben als Camper herzurichten. Mir geht es also, wie spätestens wohl jetzt klar wird, nicht um einen reinrassigen Allrad-Camper der durch jegliche Pampa durchkommt und durch Flüsse fahren kann. Ich hätte gerne den Komfort eines Busses mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich auch mal abseits der Straße bewegen zu können, ohne riesige Angst vorm Festfahren haben zu müssen....
Falls es doch ein T4 Syncro werden sollte, hätte ich an die syncro-Fraktion einige Fragen: In vielen Anzeigen ist die Rede von "Allrad zuschaltbar". Meiner Erkenntnis nach ist syncro aber doch ein permanenter Allradantrieb!? Ich glaube ich würde mir keinen Bus ohne Sperre holen, weil ich denke, ich würde sie vermissen. Und nachrüsten ist nicht unbedingt leicht. Wer kann berichten? Die, die eine haben: Wie oft braucht man die, rettet die einem echt mal den Hintern oder "staubt die nur ein"...? Klar, kommt drauf an was man so vor hat, mir geht es darum zu erfahren, wie "viel" Gelände mit und ohne Sperre möglich wäre. Wie ist der Verbrauch? BAB, Land, Stadt!? Und, ganz wichtig: Lautstärke. Mein Bus ist mir schlichtweg einfach zu laut v.a. auf der BAB. Wie schlägt sich da der TDI bzw. der TDI Syncro? Hat vllt sogar jemand Messwerte? Der Syncro ist ja kürzer übersetzt, also dreht er früher hoch und entspr. würde mich interessieren, wie viel er dreht bei z.b. 120 km/h etc. Lässt sich der 5. Gang beim Syncro auch so einfach verlängern wie beim 02B-Getriebe? Wahrscheinlich ja nicht, oder??
Wie sieht es mit dem T4 syncro Benziner aus? Käme für mich nur mit ner LPG-Gasanlage in Frage. Hat da jemand Erfahrungen? Ist wahrscheinlich auch leiser als der TDI, oder?
Danke fürs Lesen! Ich hoffe es ist nicht zu wirr was ich hier von mir gebe. Es sind halt so lose Gedanken.
Und danke für die Hilfe von einigen von Euch bei meiner Panne in Norwegen vor einiger Zeit!