Mittelkonsole '91er T4

  • Moin!
    Habe unlängst eine T4-Caravelle aus dem Jahr 1991 bekommen. Natürlich ist das kein neues Auto, aber ich bin grade dabei, mich reinzufuchsen. Der Vorbesitzer stellte einige kuriose Dinge mit dem Cockpit an, genauer mit der Mittelkonsole bzw. dem Armaturenbrett. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich da anfangen soll. Gibt es für den alten T4 genau so ein Stecksystem für die einzelnen Elemente wie dieses hier:
    https://www.picclickimg.com/d/…t-7D1858089G-Original.jpg


    Ich glaube gelesen zu haben, dass dieses System erst ab '96 so verbaut wurde. Meine Konsole sieht ja auch etwas anders aus:
    https://i.imgur.com/4A8NTkc.jpg
    Finde ich diese Einbaurahmen irgendwo? Oder muss ich hoffen, einen alten T4 auf dem Schrottplatz ausschlachten zu können? Oder ist das gar ein ganz anderes System? Scheinbar fehlt dieser Rahmen zumindest in meinem Bus. Oder kann ich einen solchen Einbaurahmen auch bei mir reintüddeln?


    Danke schon mal!
    Und nicht so laut schreien, ist mein erster Beitrag.

  • Hallo,
    also zuerst mal ist dein Motor ein ABL,das ist auch kein tdi sondern ein td.
    Dann herzlich willkommen.
    Normalerweise müßte es so einen Einsatz für deinen auch geben,was der Vorbesitzer da gemacht hat :cursing: der gehört mit Katzenscheiße beworfen.
    Der andere wird wohl nicht passen.
    Edit,was du brauchst ist wohl das hier:https://www.ebay-kleinanzeigen…tm_campaign=coop-focus.de
    Da fehlen dann noch die Abdeckungen.
    Die gibts beim freundlichen.

  • das Teil könnte eventuell hinkommen. Ich würde es probieren.


    Meine 91er Dicke hatte in der oberen Reuihe keine Schaltereinsätze sondern war einfach glatt zu. Das schadet aber nicht, man muss hier nur mehr von diesen Blineinsätzen reintun. Die gabes aber einzeln.
    Oder man setztein paar unangeschlossene Schalter rein.
    ich glaube ich habe noch irgendwo einen Taxilichtschalter rumfliegen, weiss es aber nicht mehr genau.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Das mit dem Motor ist korrigiert. Zugegeben, ich hab davon keine Ahnung. :D
    Ja, als ich mal hinter diese Blende guckte, war ich erschrocken ob der Vielzahl der Plastesplitter, die da so rumschwirrten. Und die Lüfterausgänge hatten acuh keine Verbindung zum Gebläse... Naja.


    Fand jetzt noch eine zweite Anzeige, bei der dieses Mittelteil samt sämtlicher Abdeckungen angeboten wird. Würde sich schon lohnen, da ja dann auch ein paar Ersatzeile dabei wären.


    Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank!
    Werde von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten. :D

  • So, das Ersatzteil ist da und scheint zu passen. Nach einem neugierigen Versuch der Reparatur, glaube ich festgestellt zu haben, dass man das komplette Cockpit rausnehmen muss und somit das Mittelteil quasi von innen (bzw vom Motor aus gesehen) reinschieben zu können. Stimmt das? Oder hab ich einfach nur irgendwo was übersehen?