Hallo liebes T4-Forum,
in meinem T4 ist eine Eberspächer Wasserstandheizung D4WZ verbaut. Diese kann zwar über die Moduluhr gesteuert werden, ist aber zusätzlich über die OBD mit der Bordelektronik verschaltet um eine Fehlercode-Auslesung des Steuergerätes über den normalen OBD-Stecker zu ermöglichen.
Mein Problem: Seit einigen Wochen springt Standheizung nach dem Einschalten zwar zunächst an, schaltet dann aber recht schnell wieder ab. Habe daraufhin den Laptop per OBD-USB-Kabel angeschlossen und die Fehlercodes direkt aus dem Steuergerätes der Standheizung ausgelesen. Da war auch einiges abgelegt. Leider sind die Fehlercodes aber nicht dreistellig (wie bei den Moduluhr-Fehlercodes der anderen Standheizungen/Zuheizer von Eberspächer), sondern wie bei VW üblich fünfstellig. Das heißt, meine Auslesesoftware hat diese als "normale VW Codes" interpretiert und entsprechende Hinweise eingetragen die in meinen Augen nur teilweise bis gar nicht plausibel sind. Was hat bspw. der Tempomat mit der Standheizung zu tun (siehe unten angehängten Fehlercode Output ganz unten)?
Meine Frage wäre jetzt, ob es für die Standheizung, die mit dem Bord-ODB-Netz verbunden sind, eine extra Fehlercode-Tabelle gibt? Oder ob hier wirklich die VW Fehlercodes zur Anwendung kommen? Es wäre ja durchaus möglich, dass die oben beschriebene Symptomatik durch eine defekte/nicht-funktionierende Nachlaufpumpe (V51) verursacht wird?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Erik
Monday, 13 November 2017, 08:19:31:0
Control Module Part Number: 7D0 819 008 A
Component and/or Version: HEIZG. B/D4W 0002
Software Coding:
Work Shop Code:
5 Faults Found:
01415 - Recirculating Pump (V55)
36-00 - Open Circuit
00671 - Cruise Control Switch (E45)
07-00 - Signal too Low
01421 - High Pressure Switch Valve 2 for Electronic Stability Program (N228)
36-00 - Open Circuit
00677 - Front Left Inlet Valve = VBatt; Outlet Valve = VBatt; Wheel = Free
07-00 - Signal too Low
00680 - Front Right Inlet Valve = 0 Volts; Outlet Valve = 0 Volts; Wheel = Locked
07-00 - Signal too Low
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