Liebe Leute,
diese Fragestellung ist hier schon vielfach thematisiert worden und ich weiß natürlich auch, dass ein nicht korrekter Ladedruck aus unterschiedlichsten Gründen/Ursachen her der Auslöser ist, will hier aber fragen, ob mir meine zusätzlichen Informationen bei der Eingrenzung helfen (korrekterweise: ob ihr mir helfen könnt).
Autobahnfahrt, nach ca. 100 km signifikanter Leistungsverlust, erst kurzzeitig, dann für den Rest der Fahrt.
Zuhause dann erst augscheinlicher Check Schläuche, Festigkeit Druckdosenhalterung - nichts auffälliges. Dann Diagnosesoftware angeschlossen - 3 Fehlermeldungen in der Motorsteuerung:
1. "65535" (dazu steht im wiki, dass dies u.A. durch einen undichten Schlauch zum Saugrohrdrucksensor G71 innerhalb des Steuergeräts verursacht werden kann),
2. "00575 Saugrohrdruck, Regeldifferenz sporadisch" und
3. "00553 Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal".
Ich habe die Fehler gelöscht und Probefahrt innerstädtisch, Fehler stellen sich nicht wieder ein. Ich habe dann den Messwertblock 3 bei der Fahrt (innerstädtisch, keine konstante Drehzahl) überwacht und dabei beobachtet dass, während Luftgemisch (Soll) stark variierte (drehzahlabhängig) zwischen ca. 300 und 600 mg/H, Luftgemisch (Ist) nur zwischen 400 und 450 mg/H pendelte. Leider fehlt mir hier das Wissen zur Bewertung dieses Umstandes. Noch der Hinweis: LMM wurde letztmalig vor 200.000 km gewechselt.
Daher die Frage, ob die beschriebenen Symptome und Fehler auf eine eindeutige Ursache hindeuten bzw. was sie zumindest ausschließen? Und noch die Frage: besteht, wenn der Motor jetzt erst einmal nicht wieder in den Notlauf geht, akuter Handlungsbedarf?
Im Vorraus ganz herzlichen Dank für die Mühen und Freundlichkeit der Wissensteilung,
Grüße, Falk