Schiebetür rastet(e) nicht mehr ein

  • Moin.Moin.
    Fast pünktlich zum Jahreswechsel hat "Elefant" (so heisst mein MV1 Bj.94) beschlossen sich innen selber zu kühlen.Die Schiebetür rastet nicht mehr ein und während des Fahrens ziehts rein.Nur gut, dass es noch nicht so kalt ist.Aber da sind ja noch die Fahrgeräusche.Mit Randrücken und Abschliessen funktioniert auch nicht.Die Tür ist zwar verschlossen, lässt sich aber hin und her ruckeln.
    Es fing damit an, dass die Schiebetür nach längerem Stehen und feuchtkaltem
    Wetter nur extrem schwer aufging ( nicht Schloss!!).


    Grüsse und gutes Rutschen!


    Sam

  • Guten Morgen.
    Das hast du bestimmt schon versucht. Aber ich frag trotzdem.
    Hast du das Schloss schon mal richtig geschmiert?
    Meist klemmt nur das Teil das verriegelt wenn der Bolzen ins Schloss fällt.


    Gruss.

  • Tach zusammen.
    Ich hab' das Problem nun erstmal selber nicht weiter verfolgt.
    Wegen vorgezogenem Zahnriemenwechsel Anfang des Jahres habe ich dort das Problem mit angesprochen mit der Bitte um Abhilfe.
    Auch ein Problem mit der ZV - Fahrertür ging nach Entriegeln gleich wieder zu - sollte dort durch Tausch des Stellmotors in Ordnung gebracht werden.
    Habe gedacht das dieser kaputt ist.
    Das wurde es auch, nur mit dem Hinweis, dass nicht das Stellelement der Fahrertür, sondern der Beifahrertür- wo das Aufschließen problemlos funktionierte- defekt gewesen sei.
    So weit so gut. Nun knapp 2 Monate später und etwa 50 Mal Tür Auf- und Zuschließen...ich nutze das Auto nur selten...wieder dasselbe Problem. Fahrertür ( und alle Anderen ) verriegel(n)t sofort wieder nach Aufschließen wie vor der Reparatur.
    Nur ein dummer Zufall, daß nun auch der Stellmotor der Fahrertür kaputt sein kann?
    Oder hätte man diesen nicht gleich wechseln können und dann bei der Beifahrertür weitergemacht...?
    Mein Vertrauen in die freie Werkstatt ist nun etwas getrübt, auch weil man dort 2-3 Arbeitsstunden für die Fehlersuche berechnet hat.Allerdings incl.des Problems mit der defekten Schiebetür.
    Zusammen mit den Kosten für den Zahnriemenwechsel + Ölwechsel ein finanzieller "Fehlstart" ins Neue Jahr.
    Was meint ihr zu der Türproblematik?
    Ist das wirklich so schwer zu deuten?
    Die Stellmotoren kosteten übrigens ca €25 Stück und es wurden zwei getauscht.
    Wie gesagt an der Beifahrer- sowie Schiebetür, nicht an der Fahrertür!


    Sam

  • Das mit dem Verriegeln klingt für mich nach der Feder im Schloß -> Suche.


    Grüße,


    Klaus


    Also genau das hat der Schrauber auch gleich vermutet, als ich ihn gebeten habe den Fehler an der Verriegelung der Fahrertür in Ordnung zu bringen.
    Das wäre ja jetzt irre, wenn er diese Möglichkeit nicht geprüft und ausgeschlossen hätte.Wie gesagt 2-3 h Fehlersuche an beiden Türen...
    Ich versuch' gerade ein Recht auf Nachbesserung zu bekommen, muß dazu aber fast 300 km zur Werkstatt zuruck.Das geht nur, wenn ich ein bestimmtes Ziel anfahre, so daß es nur ein kleiner Umweg ist.
    Rechts habe ich das Schloß mal selber gewechselt, allerdings im Sommer.
    Das hätte ich mir bei der grimmigen Kälte der letzten Wochen draussen verkniffen.


    @ Bulli Fahrer...hab' ich nicht.Dazu hätte ich das Schloß ausbauen müssen auf der Straß
    e und es ging ja abzuschliessen.
    Nur daß die Tür nicht eingerastet ist.
    Hinzu kommt, daß der Bus 3,5 km von meiner Wohnung weg steht wg.Umweltzone.Da hätte ich ihn dann offen lassen müssen, solange ich das Teil zu Hause prüfe