T4 Facelift Fensterheber funktionieren nicht

  • Guten Tag Leute, ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen:


    Ich heiße Max, bin Student und habe mir letzte Woche endlich einen wunderschönen T4 Multivan zugelegt. Technisch steht das Fahrzeug bis auf ein paar "Kleinigkeiten" 1A da, allerdings gibt es eben diese "Kleinigkeiten"...


    Eine dieser ist das die elektrischen Fensterheber beidseitig nicht funktionieren. Ich habe bereits gehört das dies zumeist an einer defekten Sicherung liegt oder möglicherweise der Kabelbaum in der Tür gebrochen/defekt ist. Allerdings kann ich beim betätigen der Knöpfe jedesmal ein "klacken" aus der jeweils angesprochenen Tür hören, also müsste der Motor dort ja angesprochen werden, richtig? Kann es sein das beide Motoren in der Tür defekt sind oder sollte ich doch zunächst die Sicherungen prüfen? Letzteres gestaltet sich m.E. etwas schwierig weil kaum Informationen vorhanden sind welche Sicherungen denn wirklich für die Fensterheber vorgesehen sind.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe


    Liebe Grüße
    Max

  • Moin,


    der Motor bekommet "doppelt" Strom - einmal vom dicken Kabel den Leistungsstrom, und dann via den Schalter den Steuerstrom.
    Wenn's klackt, denke ich, ist der Steuerstrom in Ordnung, so daß das Relais anzieht - aber eben der Leistungsstrom kommt nicht an ...


    Schau mal in den Faltenbälgen nach, und du wirst vor Schrecken staunen, daß angesichts der vielen blanken und gebrochenen Drähte nichts abgefackelt ist ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"