• Hallo Leute!


    Mein Zuheizer macht Probleme bzw. schaltet momentan gar nicht mehr ein.
    Habe keine Vorwahl oder Diagnoesuhr


    Hier meine Vorgehensweise von Anfang an:


    1. Zuheizer hatte gar keine Funktion. Zusatzbatterie wegen defektes erneuert.


    2. Nach Tausch der Batterie schaltet Zuheizer ein und ist für 2 Minuten in Betrieb und geht dann aus. Nach Motor aus/ein wieder das selbe.
    Ich habe dann einen neuen Glühstift verbaut (weil ich nach gelesen habe, dass dieser ev. eine schlechte Verbrennung machen kann) und auch die 10A Sicherung auf 15A gewechselt. Nun zeigt der Zuheizer wieder überhaupt keine Reaktion (kein Lüfter, gar nichts).


    3. Überprüfung der Spannungsversorgung an Stecker T8:
    - Pin 1 gegen 2 = 12V Dauer + gegen Masse = 12V vorhanden
    - Pin 6 gegen 2 = 12V von Aussen-Temperaturschalter gegen Masse = 12V vorhanden
    - Pin 7 gegen 2 = 12V Lichtmaschinensignal gegen Masse = 12V vorhanden


    Sämtliche Spannungsversorgungen an T8 korrekt vorhanden


    - Überprüfung der Versorgungsspannung an der Dosierpumpe (Kraftstoffpumpe) ....stelle fest das D3WZ keine 12V an Dosierpumpe legt .....wenn ich an T8 12V + Masse an Pin 3+4 lege klackt die Dosierpumpe
    wie ein Relais einmal.


    Warum liefert D3WZ keine Spannung an Dosiermumpe? Ich habe gelesen, dass ev. das Steuergerät der D3WZ auf Betriebssperre gegangen ist. Kann man das ohne Diagnoseuhr reseten bzw. entsperren. Oftmals gibt es Stuergerät wo man einfach ein Massesignal anlegen muss. Vielleicht an den Pin 5 Diagnose Masse legen ....hat das schon jemand probiert?
    Finde es auch merkwürdig, dass der Zuheizer nach dem Öffnen wieder gar nichts mehr macht. Könnte auch eventuell ein Kontaktproblem im Platinenbereich geben?!?


    Ein paar Tipps wären echt super!
    Danke & LG Jürgen

  • Mach mal alles 30 Minuten Stromlos...
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…B6schen-3dwz/#post2309962



    Die Betriebssperre kann man soweit ich weiß ansonsten nur mit der Moduluhr löschen.
    http://t4-wiki.de/wiki/Zuheize…der_Moduluhr_l.C3.B6schen


    Nur ich finde, dass ist mir etwas zu viel Zufall, warum gerade nach dem öffnen des D3WZ plötzlich wieder gar nichts will. Kann man irgendwie so feststellen ob das Teil tatsächlich gesperrt ist?

  • Na da lese ich jetzt mal genau mit.
    Ich habe meine D3WZ zur standheizung aufgerüstet. Und seit einiger Zeit hört sie nach ein paar Minuten auf zu heizen. Sie bleibt zwar „an“ aber heizt nicht.
    Wenn ich jetzt meine Uhr installiere dann müsste sie mit ein Fehlercode anzeigen?

  • [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2702400-D3WZ/?postID=2732723#post2732723']Mach mal alles 30 Minuten stromlos


    "Den Zuheizer Spannungsfrei machen":
    Bedeutet das den T8 Stecker vom Zuheizer abziehen oder die Batterien abklemmen?

  • Habe beide Batterien für 2 Stunden abgehängt, leider ohne Erfolg.
    Habe am Dienstag Nachmittags einen Termin beim Bosch-Dienst, hoffe die können das Teil auslesen und gegebenenfalls den Reset durchführen.

  • War heute beim Bosch-Dienst. Leider konnte keine Verbindung mit der Steuerung hergestellt werden. Entweder ist in der Steuerung ein Defekt oder Kontaktfehler. Werde die Elektronik mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Zuheizer läuft wieder. Die Steuerung war defekt. Nachlöten der Kontakte hat nichts gebracht, hatte mir auch die Arbeit angetan die Isolierung zu entfernen.


    Habe eine neue Steuerung um 120€ + Versand bestellt und nun funktioniert der Zuheizer wieder problemlos.


    Die Steuerung A.Nr. 225201043001 ist der Nachfolger von 22501016001 (war bei mir verbaut).


    Zuvor überprüfte ich noch die Ohm-Werte von den Komponenten im Zuheizer. Hilfreich war hier das T4 Wiki bei Suche nach der jeweiligen Sensorbezeichnung. Nur die Belegung des Steckers stimmt nicht ganz (siehe Bild im Anhang)
    Ohm-Werte bei leichten Minus-Temperaturen (in den Klammern steht der erlaubte Wert bzw. Messbereich):
    Gebläse V6 =2 (nicht über 2000)
    Glühstift Q6= 0,9-1
    Temp.-Sensor G189 + G241 oder G18 = 40k-50k (50-2M)
    Flammwächter G64= 1000 (50-3450)


    Zur Info: Dosierpumpe hat 20 Ohm


    LG Jürgen