Hallo und danke erst mal für die Rückmeldung!
Allerdings ist mir das nicht plausibel, bitte erkläre es mir nochmal: Das Kabel von der LIMA kann zB. kein Signal geben, wenn der Motor steht. Wie ist es denn nun nach EInschalten der Zündung? Leuchtet die Öllampe dann immer noch, anstatt zu blinken?
Dieses Kabel gibt es ja tatsächlich, die sog. Klemme W. Wenn die LIMA arbeitet, liegt hier ein Frequenzsignal an, das proportional zur Drehzahl ist und in Drehzahlmesser (sofern verbaut) und der "dynamischen Öldruckwarnung" auch als Drehzahlsignal ausgewertet wird. Allerdings reagiert der Tacho für die Steuerung der Öllampe nur auf Signale oberhalb 2000 1/min. Fehlt das SIgnal, passiert normalerweise garnichts, die dynamische Öldruckwarnung arbeitet dann einfach nicht und die Öllampe funktioniert wie bei einem Auto ohne dynamische Öldruckwarnung.
Falls dieses Signal doch den Öldruckalarm ausgelöst haben sollte, müsste bei intaktem Kombiinstrument auch der Warnsummer ertönen. Passt also irgendwie alles nicht zusammen. Evt. waren hier auch die Leitungen für Klemme W und D+ vertauscht?
Zum Filter: Die Dichtung ist Bestandteil des Filters. Um die kümmert sich normalerweise niemand, da sie am neuen Filter schon angeklebt ist und die alte Dichtung beim Abschrauben am alten Filter verbleibt. Da wird es wohl so gewesen sein, dass sie sich gelöst hat und am Filteradapter hängen blieb. Das hatte ich auch schon, mit dann 2 Dichtungen wird es nicht dicht. In meinem Fall liefen sogar sofort mehrere Liter Öl aus bei der Kontrolle in der Werkstatt und es gab eine nicht zu übersehende Pfütze. Also immer am alten Filter nachsehen, ob die DIchtung noch dran ist
Gruß,
Tiemo