AXG unruhiger Leerlauf nach Kaltstart, mit WSH alles in Ordnung.

  • Hallo zusammen,


    habe die Suche schon benutzt aber nicht wirklich was exakt passendes gefunden.


    Hab bei meinen AXG folgendes Problem.
    Wenn der Motor zb in der Früh bei einer Außentemperatur von 0 Grad(ist auch bei +5Grad nicht besser) gestartet wird, springt er wenn vorgeglüht wird gut an, jedoch läuft er die erste Minute wie ein Sack Nüsse und raucht stark.


    Lass ich die Wasserstandheizung laufen springt er genau so gut an und läuft auch sofort schön ruhig.
    Aber es kann ja nicht der Sinn sein das immer die Heizung laufen muss damit er gleich schön läuft.


    Dies tritt erst wieder auf wenn das Auto ca 8 Stunden steht, ansonsten startet er top,die Leistung, der Verbrauch und auch der Motorlauf ist top.


    Folgende Teile wurden schon geprüfte bzw. erneuert:
    Förderbeginn wurde perfekt eingestellt.
    Glühkerzen wurden erneuert(waren zwei defekt).
    Einspritzdüsen überholt.
    LMM ist neu.
    Temperaturfühler ist neu.
    Keine Luftblasen im Schlauch zu sehen(er orgelt auch nicht sondern springt gleich an).




    Bin selbst Mechaniker aber vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und verrät es mir


    Gruaß und Danke im Vorraus

  • hallo,
    ich nehme an ,dass bei der Förderbeginn-Kontrolle auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und da nichts drinsteht.


    Du hast den Temperaturfühler ( G62??) erneuert; hast du auch die Temp-werte mit vcds geprüft? auch die Temp-werte von Kraftstoff(G81) und Ladeluft (G72)??
    Kontrolliere mal alle Temperaturwerte bei kaltem und warmen Motor auf Plausibiltät.
    Neben den Gebern selbst kann auch ihre Verkabelung defekt sein.

  • Servus und danke für die Antwort.


    Genau so ist es, kein Fehler abgelegt und alles in Ordnung.
    Habe den g62 erneuert obwohl die Werte passten.
    Es passen im kalten Zustand alle Temperaturwerte von Wasser, Kraftstoff und Ansaugluft (mit vcds geprüft) , im warmen hab ich diese noch nicht kontrolliert da er ja da sofort schön läuft.


    Da eben diese Werte im kalten Zustand absolut plausibel sind würde ich einen Defekt an der Verkabelung ausschließen.