Totalausfall Elektrik 2,5 TDI ACV, Bj.99

  • Hallo Gemeinde,


    seit einiger Zeit macht mir die Elektrik im Wagen zu schaffen. Dann und wann, immer aus heiterem Himmel und ohne äußeren Einfluss und wetterunabhängig, verabschiedet sich alles (Licht, Kombiinstrument, Anlasser, Heizung, eben alles). Als hätte einer die Batterie ausgebaut. Einige Sekunden oder Minuten später springt der Motor an und es deutet nichts auf ein Problem hin. Nur der gelöschte Tachostand (Tages-Km), die Uhren und das Radio zeugen vom Geschehen. Manchmal passiert es bei warmen Motor, manchmal bei kaltem. Manchmal sogar, wenn ich nicht dabei bin. Stelle das Auto ab und bei der Rückkehr ist die Uhr gelöscht...Zwei mal sogar während der Fahrt auf der Autobahn, was besonders erfrischend war.


    Auf der Spurensuche habe ich allerlei elektrische Defekte bereits repariert oder überprüft:
    Batterie gewechselt,
    Zündschloss getauscht,
    Instrumentenbeleuchtung erneuert,
    Kombiinstrument zerlegt, geguckt, gewackelt, zusammengebaut,
    Türkontaktschalter vorn re. und li. gewechselt,
    Wischermotor Heckscheibe erneuert
    Kabelbaum Tür links erneuert,
    Zentralelektrik und Massepunkte unter Armaturenbrett erfolglos überprüft (Sicht- und Wackelprüfung)


    Hat evtl. jemand eine gute Idee, wo ich noch suchen könnte (Lima und Anlasser werden in den nächsten Tagen in der Werkstatt geprüft, ich bin zu dick, um unters Auto zu kriechen)? Ich bin für Hinweise oder gar Erfahrungsberichte dankbar.


    Hier noch einige Eckdaten:
    T4 AVC, 420.000km, Bj. 99


    Danke und fröhliches Fahren an alle mit intaktem Fahrzeug ;)
    Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • Hallo Nico,


    wenn wirklich alles ausfällt brauchst du Kleinigkeiten wie Instrumentenbeleuchtung oder Wischermotor nicht checken.
    Da dürfte sich eine dicke Verbindung ( + oder Masse) aufgelöst haben.
    Somit zuerst mal + von Batterie -> Zentralelektrik und - von Batterie an Karosse untersuchen, u.U. bei Ausfall testweise überbrücken.

  • Moin. Ich habe die Massekabel auch im Verdacht. Hatte nur noch keine Möglichkeit, danach zu suchen. Und die reparierten Sachen waren ohnehin dran, weil bereits länger kaputt.
    Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Problem innerhalb von Sekunden von Zustand Null auf 100% gut wechselt. Verottete Massekabel machen doch mal einen wackligen und brizzligen Zwischenzustand. Gerochen habe ich bisher auch noch nix.


    Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • Hi,
    hast Du schon die Verschraubungen der Batterieklemmen (der Klemmen selber und der Kabel an den Klemmen) angeschaut?
    Auch das Massekabel von der Batterie zur Karosserie solltest Du recht genau prüfen, spezielle im Bereich der Kabelschuhe


    Tomy

  • Hallo Tomy, Batteriekabel und die Anschlüsse habe ich schon beim Batteriewechsel geprüft. Leider erfolglos. Werde mir die Klemmen noch mal genauer ansehen und evtl auf Verdacht erneuern. Danke.

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • Moin,


    bei der Überprüfung der Batteriekabel reicht es nicht, nur die "oberen" Kontaktierungen zu verifizieren.
    Das Massekabel liegt noch an zwei Stellen an - am Motor und an der Karosserie.
    Ein dickes Pluskabel geht zum Anlasser - wenn der gut arbeitet, dürfte das weniger das Problem sein. Das andere dicke führt zur Streifensicherung vor der Batterie und dann zu den Glühkerzen.
    Aber auch die "dünnen" Pluskabel, die oben am Pluspol verschraubt sind, enden ja irgendwo - an den Sicherungen vor der Batterie, in der Zentralelektrik, ... und wenn da der richtige Anschluß locker ist, folgt daraus der multiple Ausfall.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich demnächst auf die Verdächtigen stürzen.


    Cheers, Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs