Probleme mit Stromkreis 15 nach abstellen des Motors

  • Seit gegrüßt ,


    Jetzt hat es mich auch erwischt , nach anraten meines Schraubers hab ich mir einen neuen Zündschlossschalter gekauft , bei hohen innen Temperaturen dreht der Schlüssels schwer.
    Fehlerbeschreibung :
    Er springt an und geht manchmal sofort wieder aus wenn ich den ZS los lasse - aber eher selten.
    Motor abstellen - Radio geht schon aus in der Garagen Stellung ( Spannungsunterbrechung weil alles Futsch ist )
    Tankanzeige und Temperaturanzeige zittern in die Nullstellung , Tageszähler und Uhr auf null.
    Summer für eingeschaltetes Licht beim Türöffnen piep nicht - nur ganz kurz einmal beim Schlüssel abziehen.
    Nach mehrmaligen Schlüssel drehen und starten ist es dann mal weg und kommt aber wieder beim nächsten Stopp .
    Könnte es der Zündschloss Schalter sein oder eher eine kalte Lötstelle auf der Armaturentafel sein :( Kann ich den ersetzen ohne das ich die Wegfahrsperre ärger s-l300.jpg
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die Beschreibung klingt wie von allem etwas. Die Nullstellung des Tageskilometerzählers deutet auf einen starken Spannungseinbruch beim Startvorgang hin ( schwergängiger Anlasser, beginnender Batteriedefekt, schlechter Kontakt der Anschlüsse an der Batterie, Massekabel von der Batterie, evtl. lockerer Masse'stern' bei der Zentralelektrik).
    Der Rest klingt sehr nach Zündanlasschalter.

  • Spannungseinbruch ist gleich null - passiert nur beim abstellen vom Motor nicht beim starten . Also Motor aus und Schlüssel stecken lassen .
    Das Radio ist Tod als wenn ich den Stecker abgezogen hätte parallel .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    das klingt, als wenn zuviel Kontakte unterbrochen werden beim Abstellen. Also nach Wackelkontakt zwischen Kabelbaum und Schalter.


    eigene Erfahrungen kann ich von dieser Stelle (glücklicherweise) nicht mitteilen, mein ZAS hat klaglos 550Tkm durchgehalten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So , Zündschalter gewechselt und geht wie frisch Butter und neu - aber der Fehler ist noch drin X( .
    Festgestellt habe ich das wohl die Zweitbatterie nachgerüstet wurde , wo ich gedacht habe das es Serie ist beim Multivan . Die Kabelverlegung samt Wasserdichten Goldsicherrungen hat mich etwas erstaunen lassen . Kabel Querschnitt ok aber alles andere Flick und Müll ...... Kabel Quetschverbinder für eine Kurze Verlängerung am Sicherungskasten und buntes Isolierband am Sicherungskasten.
    Beim trennen der Zweitbatterie ( Sicherung ) und wieder verbinden war alles wieder da ?( Wollte da so oder so mal aufräumen , aber wer garantiert die Fehlerbehebung - keiner .
    Da ja der Motor samt Getriebe raus war wegen Kupplung usw. lasse ich den Schrauber nochmal auslesen und kontrollieren . Und dann gibt's Butter bei de Fische .
    Der SP-Wandler/ Gleichrichter ( 300 W ) ist Spielzeug, das Wechsler Relais hängt frei schwebend hinter dem Sicherungskasten umwickelt mit Isoband . Bin schon am lesen wegen Kombigeräte und muss glaub nicht von Waeco sein ( mach kein Dauerurlaub nur lange WE's ).
    @ TomyN : Hast nicht ganz unrecht gehabt :thumbup:
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Fehler behoben - war eine riesige Fischkutter Sicherung aus Plexiglas mit vergoldeten Anschlüssen und Glassicherung die den Stromverlauf der Zweitbatterie beeinflusst hat ( wackeliger) . Aufgefallen ist mir das , wenn der Motor lief war alles okay X/. Um weiteren Stress zu vermeiden hab ich gleich alles entkernt und Fachgerecht Instant gesetzt ( siehe Reparaturen allgemein ) .

    Grüße und danke für eure Tip's Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.