Immer Spannung an Starterbatterie von Zusatzbatterie

  • Hallo,



    neulich ist meine Lima kaputt gegangen, soweit kein Problem, Regler getauscht, läuft wieder, ABER dabei ist mir aufgefallen, dass bei abgeklemmter Starterbatterie an meiner Lima immernoch ca. 11V ankamen. Was ziemlich genau der Spannung meiner (so gut wie toten) zwei Zusatzbatterien im Heck entspricht.



    Meine Frage, soll das so? Wird der "Motorstromkreis" ebenfalls aus den Zusatzbatterien versorgt? Ich meine dass die Lima die Zusatzbatterien lädt ist klar, dass Strom in diese Richtung fließt ist klar, aber andersrum? Ich meine ich bin froh dass ich keinen Kurzschluss fabriziert habe, war ja unter der Annahme, wenn ich die Starterbatterie abklemme ist der vordere Teil des Wagens Stromlos.



    Ich wundere mich schon lange, dass meine Zusatzbatterien selbst wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, Spannung verlieren und zwar nicht wenig, aber wenn sie quasi die Starterbatterie noch mit laden (denn diese ist meines wissen ja ohne Umwege direkt mit der Lima verbunden bei meinem Modell) dann ahne ich auch warum.



    Es geht um T4 California Bj. 1991 AAB Motor.



    BTW: Wird regulär eigentlich über die Außenseckdose die ja die Zusatzbatterien lädt auch die Startbatterie mitgeladen?

  • Hi,

    normalerweise gibt es ein sog. Trennrelais, das die beiden Stromkreise miteinander verbindet, sobald der Motor läuft (wobei es da Baujahr abhängige Unterschied der genauen Funktion gibt) und eben wieder getrennt, sobald der Motor steht, damit die Startbatterie nicht durch das Camping entladen werden kann.
    Entweder ist das Trennrelais defekt ('klebt') oder jemand hat die Ansteuerung verändert.
    Eine Ladung der Startbatterie erfolgt normalerweise nicht, in deinem Fall wurde aber wohl alle Batterien zusammen geladen.


    Tomy