Hallo zusammen,
mein Name ist Mike, bin 43 Jahre und fahre eine 2000er Caravelle (75kW ACV). Ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits durch die Suche diverse Hilfen gefunden. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euer Schwarmwissen. Folgendes (bekanntes) Problem:
Mein T4 hat erst ab etwa 2500/min vollen Ladedruck. Fehlerspeicher zeigt sporadischen Fehler 17964 Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten (habe einen einfache USB Tester mit VCDS lite). Motor geht nicht in den Notlauf!
Die Überdruckschläuche der Ladedruckregelung habe ich bereits alle getauscht, ebenso das N75 Magnetumschaltventil. LMM ist noch recht neu (<2 Jahre), Druckprüfung der "dicken" Schläuche des Ladedrucksystems wurde in der Werkstatt durchgeführt (bis 3,5 bar alles dicht).
Das Gestänge der Ladedruckregeldose (Wastegate-Ansteuerung) ist gängig und frisch eingestellt gemäß Hilfe in der T4-Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Einstellung)).
Alles ohne nennenswertes Ergebnis.
Ich habe bereits ein paar Messfahrten mit Aufzeichnung der Blöcke 3, 8 und 11 gemacht (siehe Anhang). LMM scheint zu funktionieren, zumindest erreicht er Werte bis 790, wenn auch ziemlich verzögert wie mir scheint. Allerding hat der Diodentest auch keine Verbesserung gezeigt. Einspritzbeginn kann ich leider nicht messen, habe nur die VCDSlite Version.
An das AGR habe ich mich bisher nicht herangewagt und ein verstopfter DPF überschreitet auch meine Kompetenz.
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Der Turbo ist okay, denke ich, da er ja den vollen Ladedruck (jenseits der 2500/min) erzeugt und das Rad dreht von Hand auch leichtgängig. Ist auch alles dicht, kein Öl oder Ruß. Was könnte den Fehler noch verursachen?
Besten Dank für eure Hilfe vorab!
Viele Grüße
Mike