Batteriekontrollleuchte blinkt unregelmässig /Relaiston hörbar

  • Hallo,

    könnte technische Unterstützung brauchen.

    Bei mir blinkt ab und an die rote Batteriekontrollleuchte und es ist ein Klackern (Relais?) zu hören. Bei längerer fahrt ist das Problem weg.

    Da ich eine zweite Batterie habe dachte ich mir das Problem könnte das Trennrelais sein, da ich ab und an auch Probelme mit der Ladung der 2. Batterie habe.

    Erster Schritt war daher die Suche nach dem Trennrelais. Dabei bin ich auf ein Gerät WAECO perfect charge IU1512 gestossen welches direkt mit der 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das Relais habe ich nicht gefunden.

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen welche Funktion dieses Gerät WAECO hat. Bisher hab ich nur rausgefunden, dass damit bei 220Volt- Anschluss auch die 2. Batterie geladen wird. Also nur ein Ladegerät?? Oder hat das noch mehr Funktionen? Wird damit das Trennrelais ersetzt?



    Danke für die Tips

    Hermann

  • Hallo Herrmann


    Das Teil von Waeco wird ein Wandler sein sein von 12V. auf 230V.

    Um das Trennrelais zu finden gehst du einfach das Plus Kabel deiner zweiten Batterie nach, dann hast du das Relais.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Falsch.

    Das ist ein Ladegerät für die Zweitbatterie....

    Aber wo das im Reimo Vollausbau sitzt.....keine Ahnung.....


    WAECO PerfectCharge IU 1512 IU0U-Automatiklader, 12 Volt mit PFC
    Optimale Ladetechnik für 12 Volt Nass-, Gel- und Vliesbatterien


    http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws…r=1&oneClk=1&secureDesc=0

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • hm,

    interessant habe gerade das gleiche Problem. Allerdings dachte ich auch erst es könnte die schwächelnde 2. Batterie sein. Aber was hat dit Bat. Kontrollleuchte damit zu tun, habe auch den Verdacht, dass es an den Zuheizer liegt...

    Kann es sein, das die D+ Leitung von der Lichtmaschine zustark belastet wird ???


    So wie es scheint, ist es ein nicht gut sitzendes Massekabel an der Klemme 50 wo das Relais angeschlossen ist.

    muss ich mal prüfen.

  • Hallo Indidi,

    wenn die Kontrollleuchte blinkt ist deutlich ein Relaisknacken hörbar. Nur zum Beginn einer Fahrt. Danach ist es für Stunden (Autobahnfahrt) weg. Erst am nächsten Tag nach dem Startvorgang ist das knacken wieder für 5 - 10 Min. Fahrt hörbar. Daher tippe ich auf das Trennrelais oder Kabelkontakt. Gehe heute nochmal dran....


    Danke

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings hat bei mir beim Kauf meines T4 das Trennrelais gefehlt und habe es neu eingebaut. Ab und zu kommt ganz kurz das Batteriesymbol in Verbindung mit einem lauten Warnton. Ich habe den Eindruck, dass es erst kommt, wenn die 2. Batterie voll ist. Dann kam es auch schon in kurzen Abständen von 10 Minuten, so dass ich das Relais rausnehmen musste. Zur Zeit, wo jeden Morgen die Standheizung läuft, habe ich keine Probleme. Kennt jemand das Phänomen?

    Gruß Stefan