Motordämmung / Motorabdeckung unten / Unterfahrschutz

  • Die große Wanne (Motordämmung/Motorabdeckung unten/Unterfahrschutz - wird immer wieder anders bezeichnet) unter dem Motor bei meinem AAB 2,4D Bj. 1992 ist mittlerweile so kaputtgerostet, dass ich keine Lust mehr hatte, das zerfressene Ding wieder anzuschrauben.

    Im Zubehörhandel wurde ich fündig und habe nun eine Wanne aus PE-Kunststoff bestellt. Geliefert wurde ein Teil (Van Wezel, Hersteller ist allerdings Florimex), auf dem deutlich 2,5 TDI eingeprägt ist. Bei meinem Händler war der 2,4D als kompatibel aufgelistet, bei anderen ist er das nicht.
    Der Hersteller Florimex produziert auch ein ähnliches Teil, welches ausdrücklich für den 1,9D und 2,4D gebaut wird. Das würden die vermutlich nicht machen, wenn es egal wäre, oder?

    Ist die Abdeckung für den 2,5 TDI universell auch für alle anderen, älteren Motoren geeignet? Oder haben die mir etwas Falsches geliefert?

    Hab gestern drei Stunden im Internet verbracht und komme alleine leider nicht weiter. Wäre daher sehr dankbar, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.

  • Leider habe ich keine Bühne o.ä. und kann die Wanne nur "an der Bordsteinkante" einbauen, was eben Schmutz und Kratzer mit sich bringen wird.
    Außerdem bin ich leider erst wieder am Wochenende beim Fahrzeug und die Beschaffung des Teils zieht sich mittlerweile über vier geschlagene Wochen (!) hin, nachdem mir zunächst fälschlicherweise eine viel zu kleine Abdeckung für einen Polo o.ä. geliefert wurde.

    Erwarte natürlich keine hellseherischen Fähigkeiten von Euch, aber vllt. musste sich ja auch schon mal jemand damit beschäftigen und hat eventuell sogar eine Teilenummer/Bezugsquelle für ein Teil, das sicher für den 2,4D passt.

  • Ne gute gebrauchte gibt's bestimmt in der Bucht , weiter musst du aufpassen ob Schalter oder Automatik - sind unterschiedlich.

    Abbauen könnte schwierig werden am Bordstein , meiner muss aufgebockt werden sonst bekomm ich sie nicht drunter weg gezogen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe noch nie 2 Abdeckungen nebeneinander gehalten. Aber so aus dem Stegreif würde ich sagen das der einzige Unterschied die Dämmung ist. Die TDI‘s haben nen härteren Motorlauf und deshalb öfter mal ne Dämmung drin liegen.


    Frag doch mal beim Lieferanten an.

  • Abbauen hat ganz gut geklappt - mein 2,4D hat noch deutlich mehr Bodenfreiheit.... .8)

    Die Ausschnitte scheinen anders zu sein... könnte aber natürlich sein, dass der eine große Ausschnitt mit den zwei Ausschnitten bei der anderen Ausführung deckungsgleich ist und es sich gleich bleibt. Oder halt auch nicht.

    Verschiedene Anfragen laufen, sobald ich was erfahre, teil ich es Euch natürlich mit

  • Ich habe noch nie 2 Abdeckungen nebeneinander gehalten. Aber so aus dem Stegreif würde ich sagen das der einzige Unterschied die Dämmung ist. Die TDI‘s haben nen härteren Motorlauf und deshalb öfter mal ne Dämmung drin liegen.


    Frag doch mal beim Lieferanten an.

    Mein Vermieter hat einen 92 ziger Multivan, und hat sich eine besorgt - er konnte sie nicht verschrauben weil ein Ausschnitt fehlt am Automatik Getriebe. Daher habe ich die Info , könnte aber auch Bauj. bedingt irgendwann geändert worden sein .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Mittlerweile habe ich den Eindruck, es hängt davon ab, ob es der kurze oder lange Vorderwagen ist. Die eine Bauform hat einen großen Ausschnitt in der Wanne (meiner Theorie bei langer Schnauze), die andere Version zwei kleine Ausschnitte, die von einem Steg getrennt sind (kurzer Vorderwagen).

  • Hatte mittlerweile die Kunststoffwanne hier - mal ganz abgesehen, dass sie trotz Händlerinfo für den 2,4D nicht gepasst hat (stand ja auch groß eingeprägt 2,5TDI drauf) - ich würde sie auch in der passenden Version nicht haben wollen: stabil wie ein Joghurtbecher...